5. April 2014

"Ethno" - "Was?"

Ein gewohnter Dialog:
Eine beliebige Person fragt: "Was studierst du denn?", 
worauf ich antworte: "Ethnologie und Germanistik."
Was höchstwahrscheinlich prompt folgen wird (so war es bei mir bisher der Fall), ist ein verwirrter Gesichtsausdruck, welchem meist ein: "Was?" folgt.
Ja, so ist das in meinem Leben. :D
Mein Studiengang ist in Deutschland durchaus häufg vertreten, jedoch unter verschiedenen Namen, weswegen wahrscheinlich manche keine Verknüpfung herstellen (können). Heute möchte ich euch ein bisschen was über ihn erzählen, sodass ihr mich besser kennenlernen könnt:

Die Anthropologie gilt als "Mutter" meines Studienfachs, welches besonders in den USA einen hohen Bekanntheitsgrad hat und in vier Teilgebiete unterteilt ist, welche dort gleichzeitig studiert werden: Archäologie, Linguistik, physische Anthropologie und kulturelle Anthropologie.
Letzteres studiere ich, an manchen Orten in Deutschland wird mein Studienfach unter diesem Namen unterrichtet (oder auch als soziale Anthropologie, nach dem britischen Vorbild), in meinem Fall wird es Ethnologie genannt.
Früher wurde sie häufig als "Völkerkunde" bezeichnet, von diesem Begriff hat man sich aber vielerorts abgewandt. Ich denke, jetzt könnt ihr euch schon mehr darunter vorstellen?
Die Ethnologie versucht ethnographisch andere Kulturen zu verstehen. Ich lerne somit viel über andere Kulturen, deren Traditionen und die Sprache. In meine Fall liegt der Schwerpunkt auf Südostasien und Ozeanien (hauptsächlich Melanesien). Wir können also von Indonesisch, über Hindi und Tamil bis hin zu Tibetisch sehr viele Sprachkenntnisse erwerben. Das Ziel der Ethnologie ist es, ein Verständnis anderer Menschen und ihrer Kultur, ohne eine wertende Haltung einzunehmen.

Ich weiß, dass klingt vielleicht trocken, aber jeder Mensch, der einmal für längere Zeit im Ausland gelebt hat, weiß, was es bedeutet, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen, in diese einzutauchen und ein (vorübergehender) Teil zu werden. Genau das schafft mein Studiengang jeden Tag auf's Neue. Man räumt mir Vorurteilen auf, lernt Länder und Ethnien dieser Welt kennen, von denen man zuvor nicht einmal wusste, dass sie existierten. Man entdeckt neue Sichtweisen und entwickelt sich selbst jeden Tag ein Stückchen in eine andere, neue Richtung.


Ja, mein Studiengang hat mich verändert, offener gemacht und deckt sich so unglaublich gut mit meinem chronischen Fernweh und meiner Reiselust. Als ich mich für die Bewerbung entschied, warf ich all meine anderen Studienpläne, die ich über viele, viele Jahre gehegt hatte über Bord - und was soll ich sagen? Etwas Besseres hätte mir kaum passieren können, denn kein anderer Studiengang würde besser zu mir und meiner Persönlichkeit passen! :)




Vielleicht ist euch dieses Zitat ja bekannt? Mead zählt zu den ersten weiblichen Ethnologinnen. ;)

You don't speak German? On the right side you can find the button for a translation. Right now I do not have the time to do it by myself but I will catch up on it as fast as I can. ;) Enjoy!

4. April 2014

viviendo la vida

Das Leben leben - So einfach könnte der Sinn des Lebens für mich sein.
Aus diesem Grund habe ich auch dieses Pseudonym gewählt. So einfach sollte er vielleicht auch sein.

Ich lebe, aber der Genuss geht mir manchmal verloren. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich neue Pläne schmiede, neue Träume entwickele. Prinzipiell halte ich das für gut, doch dadurch verpasse ich es manchmal, dass Hier und Jetzt zu genießen. Stattdessen mache ich mir Gedanken darüber, wo ich eigentlich sein könnte und was ich dort täte.

Nein, eine Träumerin bin ich auf keinen Fall, aber manchmal habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen, nicht da zu sein, wo ich sein will und kann.
Wenn ich mir wieder all dieser Dinge bewusst werde, kommt "vivir la vida" ins Spiel, so einfach und doch so zielgerichtet. Was mein Leben mir bietet macht mich glücklich, neue Ziele und Träume zu haben auch. Was ich brauche ist, die Balance zwischen beidem bewusst zu leben. Ich versuche meine aktuelle Situation zu genießen und auf Träume hinzuarbeiten. Ich verpasse nichts, außer vielleicht manchmal das aktuelle Leben.





 

Living life - the sense of life couldn't be more simple for me, that's why I chose this alias. So simple it should be. 

I live but sometimes pleasure gets lost. Frequently I catch myself making new plans and forming new dreams. Basically I think this is good, but because of this I sometimes miss to enjoy the here and now. Instead I bother myself about where I could be and what I would be doing.

No I'm definitely not a dreamer, but sometimes I have the feeling, I could be missing something or I might not be where I would like to or doing what I would like to.
When I realize these things every once in a while that's when "vivir la vida" comes into play, so simple but so purposeful. What my life gives me, makes me happy, having new aims and dreams, too. What I need is to live the balance between both. I try to enjoy my actual situation and to work towards my dreams. I'm not missing anything, except the actual life sometimes.

Im Schlosspark lebt es sich leicht :)

Life is so easy at the Schlosspark. :)



2. April 2014

Sonnenschein lässt Freude rein

Mehr kann man zu diesem traumhaften Tag wirklich nicht sagen. 
Ich habe die Sonne heute erstmal mit einem neuen Haarschnitt begrüßt.
Anschließend habe ich sie in vollen Zügen genossen.
Ich liebe das warme Wetter und ein Blick aus dem Fenster offenbart nun auch endlich bunte Bäume und nicht nur graue Straßen, sowie die Schule gegenüber. :D

Ich freue mich, dass nun, da ich ein bisschen Zeit habe, sie richtig auszunutzen, die Sonne sich von ihrer besten Aprilseite zeigt.

Ich hoffe, ihr hattet heute auch einen schönen Tag!?


As my headline says "Sunshine lets happiness in" you can't say anything more about this beautiful day. I welcomed the sun this morning with a new haircut and enjoyed it afterwards.
I love the warm weather and a look through the window now shows colourful trees and not only grey streets, as well as the school across the street. :D

Im really happy that now that I have some time to enjoy it, the sun is on its best April-behaviour.

I hope you had a wonderful day, too!?

1. April 2014

Nach den Hausarbeiten ist vor dem Leben

Ja, so kommt es mir manchmal wirklich vor, egal, wie dramatisch das jetzt klingt :D
Mein Semester wird am 14.April wieder losgehen. 
Jetzt möchte ich noch ein bisschen meine Ferien genießen.
Zeit genug, um mich auch erst einmal ein bisschen in meinen Blog hineinzuarbeiten und aktiv zu werden. :) 
Und nein: Das ist kein Aprilscherz! :D

Und wer hat euch heute so auf den Arm genommen? Ich bin schon mit dem Gedanken wach geworden, was uns heute wieder weisgemacht werden würde, deswegen hat das bei mir gar nicht funktioniert. 

Ich wünsche euch noch einen schönen und sonnigen Abend!


Sometimes it really seems like if after the thesis was before life. Sounds dramatic, but that's just the way I feel. :D My semester will start on April 14th, but right now I simply want to enjoy my holidays, including for me having enough time to work on my blog and being more active. ;)
And no: That's not an April fools' joke! :D

And who of you have been teased today? I woke up this morning wondering what they would be telling us today, that's why I was prepared and it didn't work on me.

Have a sunny and wonderful evening!