Posts mit dem Label Lebensfreude werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lebensfreude werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

23. März 2015

Meine Woche [KW 12]

Ihr Lieben,

eine Woche vergeht manchmal im Flug, so scheint das Leben wohl zu spielen.

Zwei Wochen Urlaub hingegen scheinen in Lichtgeschwindigkeit an einem vorbeizufliegen. Kaum zurück in Deutschland, stand eine Fortbildung an, kamen noch am selben Tag Freunde über's Wochenende zu Besuch und dann stand ich auch schon wieder mitten in der Arbeitswoche. So vergingen dann schlussendlich drei Wochen im Flug.
Mann, da fühle ich mich auch schon alt. :D

Nun aber zu meiner vergangenen Woche:


Gegessen: 1. Pudding, Pasta, Salat,Kartoffelbrei
Gekauft: obige Schüssel
Gesehen: Bundesliga, SVU, CL, EL
Gefreut über: nette Menschen, ein gutes Gespräch, zurück in meinem Team zu sein, einen netten Menschen wiederzutreffen, gute Gespräche und Denkanstöße
Geärgert über: ignorante Menschen, Ungerechtigkeit
Geschrieben: Notizen, Postkarten, To-Do-Listen, E-Mails
Getrunken: Apfelschorle, Wasser, Kaffee, Apfelwein, Saft
Gehört: SWR3, DasDing
Gelesen: Blogs
Gehofft: einiges
Gewundert: -
Gelacht: viel
Getestet: -
Geklickt: ebay, ecotastic, facebook, Blogs, Twitter
Gereist:-
Gebucht: -
Neu auf die To-Do-Liste-für's-Leben Gesetzt: -   
Von der To-Do-Liste-für's-Leben Gemacht: -
 

Am Wochenende war hier Frühlingsfest. Leider hat das Wetter sich nicht ganz der Jahreszeit gebeugt, aber am Freitag war es noch ziemlich sonnig und es gab einen seeeeeehr langen Spaziergang, bei welchem wir die Vorbereitungen schon einmal zu Gesicht bekamen.

Habt noch einen wunderschönen Abend,


3. März 2015

Das war der Februar + Eroberungen

Ihr Lieben,


wieder hat sich ein Monat dem Ende geneigt - hoffentlich haben wir mit diesem letzten Wintermonat diese Jahreszeit hinter uns gelassen. Ich brauche dringend mehr Sonnenstrahlen. ♥ Gestern war ja schon einmal der meteorologische Frühlingsanfang. Ich bin hoffnungsvoll...
Der kürzeste Monat des Jahres hat eine Menge Reiseplanung beinhaltet und damit war ich auch schon vollkommen zufrieden. Vorfreude ist wahrlich die schönste Freude!
Ich war in der Heimat und meine Mama war zu Besuch, genug Zeit für Freunde und meine Familie hatte ich also auch. Ich liebe meinen Nebenjob und habe wieder einmal eine Menge interessanter Leute kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin. Meine Augen werden mir immer mehr geöffnet und ich merke, wie dankbar ich für mein Leben und die Menschen an meiner Seite sein kann, denn leider scheint das für immer weniger Orte auf dieser Welt selbstverständlich. Manchmal bringen einen die Zufälle tatsächlich an die besten Orte zu den tollsten Menschen. ♥


Und was zog im Februar bei mir ein?


Schon lange habe ich mit Ethletics-Sneakern geliebäugelt und jetzt ist endlich ein Paar bei mir eingezogen - dank einer Avocadostore-Gutscheins, den ich zu Weihnachten bekommen hatte, sogar zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Ich freue mich schon auf wärmere Temperaturen ohne Regen um sie endlich ausführen zu können, ich werde sie auf jeden Fall optimistisch in meinen Koffer packen.


Durch Zufall hatte ich die Boots bei Kleiderkreisel entdeckt und als klar war, dass es nach London gehen würde, habe ich zugeschlagen. Wenn das Klischee stimmen sollte, bin ich mit diesen Schuhen und meinem gelben Regenschirm wenigstens bestens gerüstet und ein Schnäppchen waren sie auch noch.
Und da hat sich noch etwas Neues auf das Foto gemogelt: Das bunte Dekoei habe ich im Weltladen entdeckt und fand es so schön, dass ich es gleich mitnahm.


Meinen hübschen Schreibtisch-Organizer durftet ihr in meinem Schreibtisch-Post ja schon begutachten. Ich wollte schon so lange einen, aber bei solchen Dingen habe ich immer eine genaue Vorstellung und so schlenderte ich durch viele Geschäfte, wurde schlussendlich aber bei ebay fündig.
Der Tischplaner ist von HEMA und soll mich bei meiner wöchentlichen Planung unterstützen:


Gut finde ich vor allem gut, dass man das Datum selbst eintragen kann, wodurch es keine "verschwendeten" Wochen geben kann - wenn ich beispielsweise in den Urlaub fahren sollte. ;)
 

Ich muss gestehen, dass ich keine Büroausrüstung besessen habe, als mein Chaos nun aber einem anständigen Arbeitsplatz wich, dachte ich mir, dass es dringend an der Zeit wäre. Bei memo habe ich dann Tacker, Locher und Enthefter (der fehlt leider auf dem Foto) zu einem super Set-Preis entdeckt. Das Beste daran ist, dass sie aus recyceltem Kunststoff hergestellt sind.
Als ich mein Paket in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass ich total vergessen hatte, einen Abroller für Klebestreifen zu bestellen - besorgt habe ich diesen dann bei HEMA.


Post, Flyer, Gutscheine und Co. von Mr Dutchman und mir flogen immer auf unserem Regal herum. Da musste Ordnung her und so habe ich dieses schöne Postbox auch bei ebay bestellt. Unser Wohnzimmer sieht so viel ordentlicher aus. Und nein, das ist ein Gutschein und kein Foto von Mr Dutchman und mir. :D
Das Schweinchen auf dem Bild ist ein Schlüsselanhänger und auch aus dem Weltladen, es ziert jetzt meinen Arbeitsschlüssel.

Ich habe noch eine Leggings gekauft, war ansonsten aber sehr sparsam - bei zwei anstehenden Städtetrips verständlich. ;) Besonders für London und seine Secondhand-Welt möchte ich vorbereitet sein. Solltet ihr an Links meiner gekauften Produkte interessiert sein, schreibt mir einfach.

Ich wünsche euch noch einen wundeschönen Tag. Ich werde gerade vermutlich meine Zeit in Paris genießen.

Liebste Grüße,

Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

25. Februar 2015

Fernweh #1: Reisepläne 2015

Hallöchen, ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr gut in die neue Woche gestartet seid?
Ich habe am vergangenen Wochenende meine Mama zu Besuch gehabt und es war sehr schön. ♥

Eine meiner größten Leidenschaften ist - wie ihr ja bereits - wisst das Reisen, aber diese Thematik ist in der Vergangenheit leider etwas in den Hintergrund gerückt und soll nun unter der Überschrift Fernweh wieder etwas präsenter werden.
In diesem Jahr habe ich wieder einige Trips geplant und möchte euch in meine Reisepläne einweihen:


Mein erster Stopp in diesem Jahr in diesem Jahr wird Paris sein. 2009 war ich dort auf Abschlussfahrt. Mr Dutchman und ich werden uns mit dem TGV auf den Weg machen und dort vier Tage verbringen. Ich freue mich schon auf frische Croissants und bin schon voller Vorfreude ♥ ...
... und kaum zurück in Karlsruhe, werden wir uns nach einem Tag "Pause" schon ins Flugzeug setzen, denn es geht nach London. Eigentlich wollten wir auch hierhin mit dem Zug fahren, weil wir das innerhalb Europas eigentlich immer versuchen, aber das hätte den finanziellen Rahmen gesprengt. Die Reise werden wir dann aber online kompensieren. Ich war bisher noch nicht in London und Tipps sind daher sehr willkommen. Wir werden fünf Tage bleiben.

Soweit zu den vollständig gebuchten Reise, weiterhin ist ein Hotel in Antwerpen bereits gebucht, aber bei der Zugfahrt ist das noch nicht möglich. Nach Hamburg wollen Mr Dutchman und ich auch noch und in diesem Jahr wird das Ethnosymposium in Halle stattfinden. Die Mädels und ich stecken bereits mitten in der Planung. Im Sommer wird es dann auch endlich mal wieder in die Heimatstadt meines Vaters gehen. Ich war schon lange nicht mehr dort und freue mich darum riesig darauf, möglicherweise wird auch Mr Dutchman sie endlich kennenlernen.

Mal sehen, was uns noch so anspringen wird. Ich checke täglich Travelbird und Urlaubspiraten. ♥ Solange wir noch zusammenwohnen, müssen wir die mögliche gemeinsame Anreise noch ausnutzen, wer weiß, wie einfach das später dann werden wird.

Welche Reisen plant ihr für dieses Jahr oder wart ihr sogar schon unterwegs?


Habt einen schönen Abend. Ich werde jetzt Champions League anschauen,




Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

10. November 2014

Adventskalender-Liebe und -Inspiration

Hallöchen,

ich habe heute super Laune und könnte gerade durch die Wohnung tanzen - einfach so, weil das Leben toll ist. ♥ Ich hoffe, euch geht es auch gut?

Mein Post soll sich aber mit einem ganz anderen Thema auseinandersetzen. Eines der schönsten Dinge in der vorweihnachtlichen Adventszeit sind für mich Adventskalender. Ich liebe es, wenn ich selbst einen bekomme, aber noch viel lieber mache ich anderen damit eine Freude. Also bekommen meine Schwestern, mein Vater, meine Mutter und Mr Dutchman einen, denn für Adventskalender ist man nie zu alt. ♥
Mein Vater braucht prinzipiell nie etwas, weswegen er immer einen ausgefallenen Schoko-Adventkalender von meinen Schwestern und mir bekommt.
Meine Schwestern und ich befüllen immer einen im Kreis: In diesem Jahr befülle ich den meiner mittleren Schwester, sie den meiner jüngsten und diese wiederum meinen. So sorgt man für Abwechslung.
Ich liebe es, kleine Überraschungen für Adventskalender zu kaufen und geliebten Menschen damit Tag für Tag eine kleine Freude zu bereiten. Dabei muss man meist gar nicht viel ausgeben, denn es gibt so viele Geschenkideen. Bevor ich aber ein bisschen von meinen Geschenken in den letzten Jahren erzähle, will ich euch noch meinen Adventskalender für Mr Dutchman im vergangenen Jahr vorstellen: Da packte mich die Bastellust und ich überlegte lange hin und her, was die ideale Heimat für meine kleinen Advents-Überraschungen werden könnte. Es sollte ein besonderer Adventskalender werden, den nicht jeder hat und auch nicht jeder machen würde. Schnell fasste ich die Idee, ihm ein Stadion zu "bauen", gesagt getan. Geboren war ein Stadion in den HSV-Farben:








Entschuldigt die Qualität der Bilder, damals ging es mir nur darum den Fortschritt für meine Schwester zu dokumentieren, dass diese auf meinem zukünftigen Blog landen könnten, hatte ich damals nicht bedacht. ;)
Der Spielertunnel hätte schöner werden können, ich weiß, ansonsten bin ich aber auf meinen "Bau" doch etwas stolz.
Zum Einsatz kamen zwei alte, große Kartons, weiße und blaue Acryl-Farbe, weiße Schnüre, Papier und  Sekundenkleber. Die Investitionen hielten sich damit sehr im Rahmen, aber Zeit und Geduld waren gefordert, ich begann bereits Ende Oktober mit den Vorbereitungen.
Es sollte sich lohnen, denn Mr Dutchman freute sich unheimlich.


Ein bisschen Arbeit musste dann aber auch er investieren, denn statt der Zahlen, schrieb ich auf die Tüten die Namen der HSV-Spieler mit entsprechender Rückennummer (soweit dieser vorhanden war).
Wenn der Adventskalender in diesem Jahr wieder hervorgeholt wird, müssen dann noch einige Namen ergänzt oder entfernt werden - zum Glück ist nichts kaputt gegangen (zumindest bisher - ich klopfe auf Holz).


Doch mit was kann man einen Adventskalender denn überhaupt befüllen und was sollte man sonst noch beachten?

Man muss nicht viel ausgeben, um anderen eine Freude zu machen (nein, ich bin nicht geizig, aber man muss es ja nun wirklich nicht übertreiben, immerhin kommt auch noch Weihnachten). Hier erstmal einige Tipps:
  • Man sollte sich natürlich in den Beschenkten hineinversetzen, denn nicht jeder freut sich über etwas Süßes.
  • Süßigkeiten kann man in größeren Packungen kaufen, dann sind sie meist günstiger, was übrig bleibt, kann man selbst essen oder aber anderweitig verschenken. Wenn man mehrere Adventkalender befüllt, hat man so gleich ein Geschenk für mehrere Tage/Kalender.
  • Große Packungen und Sets eignen sich sowieso sehr gut für Adventskalender, denn besonders, wenn man sich selbst ein Preis-Limit setzt, hat man hier mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kauft man beispielsweise ein Bastelset, kann man die enthaltenen Sticker, Stempel usw. auf verschiedene Tage verteilen.
  • Man kann Überraschungen auch mit dem Nützlichen kombinieren, beispielsweise Schul- oder Unisachen in die Adventskalender stecken: Blöcke, Stifte, Textmarker, Klebe-Notizzettel und weiteres kann man häufig brauchen und spart sich als Beschenkter schon einmal das Geld.
  • Wenn man unter dem Jahr bereits Kleinigkeiten findet, die einer bestimmten Person gefallen könnten, sollte man diese kaufen. So summieren sich die Ausgaben nicht in einem kurzen Zeitraum und man steht nicht unter Druck, noch soundsoviele geeignete Geschenke finden zu müssen.
  • Wie wäre es mit etwas Selbstgemachtem, wie beispielsweise Keksen oder einem Gutschein?
  • Hat man eine bestimmte Idee, die doch etwas teurer als das eigene Limit ist, kann man sich auch auf ebay, Kleiderkreisel oder den Kleinanzeigen in der Zeitung umsehen: Vielleicht möchte jemand ja genau hier die gesuchte Sache umsonst oder zu einem kleinen Preis abgeben? Vielleicht kommt sogar ein Tausch in Frage und man kann selbst noch etwas loswerden.
  • Wenn man bereits einige Wochen vorher mit einer Ideen-Liste beginnt, kann man sich schon mal frühzeitig in aller Ruhe umsehen.

Soweit meine Tipps. Ich hoffe keine vergessen zu haben, nun einige Ideen zu Füllungen:
  • wie bereits gesagt: Selbstgemachtes oder ein Gutschein kommen häufig ebenso gut an wie etwas Gekauftes
  • eine liebe Nachricht, bevor man in den Tag startet, erfreuen fast jeden
  • Gutschein für einen Glühwein
  • Bier-Wintereditionen (es ist immer wieder amüsant, wie viele da aus dem Boden gestampft werden) oder Bier im Allgemeinen
  • allgemein gibt es von vielen Dingen immer besondere Winter-/Weihnachtseditionen, die sich hier besonders zum Schenken eignen
  • dicke Socken, Mütze oder Handschuhe
  • kleine Kosmetikpackungs-Größen, die einfach perfekt für unterwegs sind, sei es als Deo, Duschgel, Shampoo, Haarspray, Handcreme, usw.
  • Snacks für unterwegs, wie Müsli- oder Fruchtriegel
  • Büroartikel (am besten bunt!) wie Textmarker, Kugelschreiber(nachfüllminen), Notiz-Klebezettel, Radiergummis, u.ä.
  • Müsliportionen
  • Süßigkeiten oder Knabbersachen jeglicher Art
  • Teebeutel oder losen Tee in kleinen Tütchen
  • ein Foto/Fotos
  • Magnete
  • Spielkarten oder Reisespiele
  • Merchandise-Artikel oder Sammelobjekte (klein und günstig ;)!)
  • Taschentücher
  • Magnete
  • eine selbstzusammengestellte CD
  • Limo oder andere (Lieblings-)Getränke, Säfte oder Smoothies
  • schön gestaltete Zitate auf kleinen Kärtchen für unterwegs
  • Briefmarken 
  • Sticker
  • Backutensilien wie Ausstecher, Förmchen u.ä.
  • Badezusätze, Gesichtsmaske, Lippenpflegestift
  • Kerzen, Teelichter
  • Postkarten
  • Bonbons, Kaugummis
  • Lesezeichen (vielleicht auch selbstgemacht ;) )
  • Fanartikel (von irgendwas sind doch die meisten Fan) -> um zu sparen am besten auch frühzeitig mit der Suche beginnen
  • Gewürze
  • kleine Büchlein oder schöne (ausgedruckte/ selbstgeschriebene) Geschichten oder Gedichte

Mir selbst gönne ich immer den Alnatura-Adventskalender und mit Mr Dutchman zusammen kaufe ich immer einen Tee-Adventskalender - okay, in diesem Jahr wurden es zwei.
Wie sieht es bei euch so aus? Liebt ihr Adventskalender auch so sehr wie ich? Was habt ihr noch für Gescchenkideen? Ich freue mich schon auf eure Anregungen.
Leider konnte ich euch an dieser Stelle nicht die tatsächlichen Geschenke für die genannten Personen zeigen, was ihr sicher verstehen werdet, denn immerhin werfen diese auch ab und an einen Blick auf meinen Blog.

Wenn ihr einen Adventskalender gewinnen wollt, klickt unten auf das Foto, welches mir für dieses Gewinnspiel zur Verfügung gestellt wurde, und ihr gelangt geradewegs zum Blog der lieben Laura, wo genau das möglich ist.
Ich drücke euch die Daumen, aber natürlich auch mir selbst. ;)

http://www.himbeermarmelade.de/wordpress/?p=13615


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

9. Oktober 2014

Eine Nacht und einen Tag in Dresden

Hallöchen,

oh je, reichlich spät erreicht euch dieser Post, aber ihn gar nicht mehr zu veröffentlichen, fände ich auch wieder blöd.
Nur einen Tag in Dresden zu verbringen, war und ist definitiv zu wenig, aber eigentlich hatten wir diesen Plan ja auch nur wegen des Mein Fernbus-Angebotes in die Tat umgesetzt. Hätten wir statt eines "normalen" Hotels nochmals einen TravelBird-Gutschein erstanden, wären sogar zwei Tage drin gewesen und wir hätten nicht für nur eine Nacht fast denselben Betrag hingelegt (auch wenn das Frühstück besser schmeckte).
Na ja, danach ist man immer schlauer und der Kurztrip hat sich definitiv gelohnt. Ich habe ja schon häufig gehört, dass Dresden eine schöne Stadt sei und nun konnte ich das mit eigenen Augen sehen.

Zum Glück dauerte die Fahrt von Berlin nach Dresden nur etwas über zwei Stunden. Kaum verließen wir den Bahnhof, standen wir auch schon im Regen und mussten durch diesen zum Hotel laufen. Nach dem Check-In gab es darum auch erstmal eine schöne Dusche. Das erhoffte King-Size-Bett bekam Mr Dutchman zwar nicht, aber langweilig war unser Zimmer definitiv nicht. 

Die Licht"schalter" am Bett.
Warum sich da ein zusätzliches Bett reingeschmuggelt hat, kann ich euch nicht sagen. :D
Das Bad befand sich im Zimmer selbst und das WC in einem separaten Raum. Auch mussten wir uns entscheiden, ob jeder in das Zimmer hineinblicken konnte, oder wir die Vorhänge zuziehen wollten und dann im Dunkeln gesessen hätten. Die Entscheidung mussten wir aber tagsüber nicht fällen, weil es für uns dann gleich los in die Stadt ging:
Wir schlenderten durch die Altstadt, an die Elbe und danach weiter durch die Innenstadt, um dann etwas Essbares zu suchen.

Nach dem Regen hatte sich das Wetter glücklicherweise deutlich gebessert und unserem langen Spaziergang mit anschließendem Abendessen stand nichts im Wege.
Als wir dann nachts im wieder in unserem Hotel ankamen, entschieden wir uns übrigens für die geschlossenen Vorhänge.
Am nächsten Morgen standen wir früh auf, gingen frühstücken und konnten unser Gepäck bis zur Abfahrt glücklicherweise kostenlos im Hotel einschließen. Wir wollten noch ein bisschen was sehen, also beschlossen wir (ganz touristisch), eine Schifffahrt zu machen, um den Sonnenschein zu genießen, während wir etwas von der Stadt und ihrer Umgebung sahen. Dresden ist eine der größten Städte Deutschlands, zumindest was ihre Fläche angeht, die Einwohnerzahl ist im Verhältnis deutlich kleiner und so hat sie unheimlich viele grüne Flecken und eine Fahrt auf der Elbe ist Erholung pur. ♥
Wieder zurück an Land wollte ich noch zur Semperoper und die Frauenkirche besuchen (besonders Letztere wollte ich seit vielen Jahren einmal von innen gesehen haben). Zum Glück gab es außer uns hier niemanden (*Ironie aus*). Ich habe mich wie damals in der anstehenden Menge vor der Mona Lisa gefühlt - mit der Ausnahme, dass ich in diesem Fall nicht enttäuscht wurde. ♥

Nachdem wir auf dem Weg zum Hotel und weg davon mehrfach vorbeigelaufen waren, musste ich unbedingt noch ein Stück Torte bei Kreutzkamm essen. Und was soll man sagen? Das Stück Prosecco-Heidelbeere schmeckte hervorragend. Leider war sie so gut, dass ich total vergessen habe, vorher ein Foto zu machen.
Dann mussten wir leider auch schon unsere Koffer holen und zum Bahnhof gehen.
Der Aufenthalt war sehr gelungen ich kann nur jedem an's Herz legen, diese Stadt einmal zu besuchen. Sie ist so schön.
Nun folgt noch eines meiner Highlights:
Leider war es nur eine Nachbildung, aber ich fand dieses Briefkasten so toll. Warum hat die Post das Design nur geändert? Schön modern sehen die aktuellen ja nun auch nicht wirklich aus. :D

Wart ihr schon mal in Dresden, bzw. wollt ihr mal hin?
Ich sende euch liebe Grüße,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

7. Oktober 2014

Das war der September + Eroberungen

Hallöchen, meine Lieben,


ich bin natürlich etwas spät dran und gerade wirklich etwas verwundert, dass der Oktober schon wieder eine Woche alt ist. Wo fliegt die Zeit denn bitte nur hin? 
Wie ich euch ja in meinem Post zu Veränderung beschrieben habe, wird mein Monatsrückblick in Zukunft anders aussehen, als ihr es gewohnt seid. 
Zudem werden euch ab jetzt auch meine Wochenrückblicke wieder wöchentlich erreichen, weswegen mein Monatsrückblick neben einem Foto, welches den besten Moment des Monats festhält, nur noch jene der Eroberungen zeigen wird.

Bei all den Dingen, die ich im vergangenen Monat so erlebt und gemacht habe, ist es wirklich schwierig ein Highlight festzumachen. Aber: Wann ist man schon mal VIP bei einem Fußballspiel, kann hinter die Kulissen blicken und dabei den Spielern so nahe sein?
Kann mir das bitte mal mit Schalke passieren? :D
Jetzt mal ganz ernst: Wer wird nicht gerne verwöhnt? Ich eigentlich gar nicht so gerne, aber in diesem Fall habe ich es absolut genossen. Ich habe lange nicht mehr so viel gegessen wie an diesem Tag, Mr Dutchman war glücklich und wir konnten gemeinsam Zeit verbringen, die uns keinen Cent gekostet hat. Wo gibt es das heute noch?
Das Wetter war wundervoll und, obwohl wir am Ende unseren Bus verpassten und einen großen Umweg in Richtung Heimat zurücklegen mussten, wird mir dieser Tag noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben. So, wie das mit jedem tollen Moment im Leben sein sollte: Festhalten und nicht mehr vergessen, dann lassen sich auch schwere Zeiten leichter ertragen. ♥

Aber was wanderte Neues zu mir nach Hause?

Ich wollte schon sehr lange Weck-Gläser, habe dann die Idee dann doch immer wieder verworfen und so kam das Angebot bei Tchibo gerade richtig. ♥
Ich habe einmal Flaschen und einmal Gläser gekauft, denn diese Dinger sind wirklich wahre Allrounder: Ob man sie als Trinkgläser, Aufbewahrung, Einmachgläser oder Bachförmchen verwendet - sie können alles. Nein, dieser Post ist nicht gesponsert, ich bin nur wirklich sehr begeistert, besonders, weil sie aus Glas sind und somit keine gefährlichen Stoffe wie ihre Plastikalternativen enthalten und dabei langlebiger sind. Schön anzusehen sind sie noch dazu und es gibt sie in gefühlt hundert verschiedenen Größen, sodass sich für jeden Anlass ein passendes Gefäß finden lässt.

Ich liebe bunte, selbstklebende Dekobänder und weil diese im Angebot waren, wanderten sie bei Tchibo gleich mit in den Einkaufswagen.

Ich habe es zwar nicht selbst gekauft, sondern von Mr Dutchman zum Geburtstag bekommen, aber mich gleich wieder in Cluesos Musik verliebt. Lange musste man auf sein Album warten, aber es hat sich definitiv gelohnt. ♥


"Wir wollen etwas, 
was zu uns durchdringt. 
Songs hören, 
die wie unsere Träume klingen."
(Clueso)


Mit diesen Eindrücken entlasse ich euch nun in euren Nachmittag und wünsche einen schönen, restlichen Tag,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

1. Oktober 2014

Der Wunsch nach Veränderung

"Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling."
                                                                                                                  - Vincent van Gogh



Meine Lieben,


heute gibt es keinen Humpday, dafür wird aber vermutlich viel Text folgen, dabei haben wir ja heute gar nicht Dienstag.
Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Veränderungen ist, ob ihr sie gerne in euer Leben lasst oder -wo es geht- meidet. Ich selbst zähle mich zu den Menschen der ersten Gruppe, die mal in das eine, mal in das andere Extrem abschweift. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr in einen Raum blickt oder in euer Tagebuch schaut: Plötzlich sieht alles so gleich aus, vielleicht langweilig, vielleicht gewönlich und plötzlich kocht in euch diese Veränderungswut auf. Bei mir entwickelt sich diese häufig zu einem Drang und Mr Dutchman verzweifelt regelmäßig. Besonders nun, in meinem letztem Semester, bzw. dem letzten Jahr, in welchem ich aller Voraussicht nach noch in dieser Wohnung leben werde, scheint dieser Wunsch nach Veränderung Ausmaße anzunehmen, wie ich sie bisher noch nicht kannte.
So würde ich am liebsten einmal die gesamte Einrichtung meiner Wohnung rausstellen/verschenken/verkaufen/wegwerfen und mich noch einmal neu einrichten. Dazu fehlt natürlich erstens das Geld und zweitens lohnt es sich nun, da wir recht bald ausziehen werden, nicht mehr und stattdessen habe ich mir einer riesigen Ausmist-Aktion begonnen und siehe da: Lange hatten wir uns um diese Aufgabe gedrückt, obwohl es dringend nötig war. Gleichzeitig habe ich das Bedürfnis viel mehr Fotos aufzuhängen, also müssen viele meiner Bilderrahmen (nämlich jene, die ihr Dasein seit unserem Einzug vor drei Jahren in einer Kiste fristen mussten) endlich mal wohnungstauglich gemacht werden, denn bei uns hat jeder Raum eine andere Hauptfarbe und bunte Eyecatcher sind ein Muss. ♥
So erreiche ich immerhin im Kleinen eine Veränderung an meinem derzeitigen Wohnort. Vielleicht ist der Jahreszeitenwechsel schuld, vielleicht liegt diesem drängenden Wunsch aber auch der noch größere Wunsch nach einer Reise zu Grunde, genauer eine Reise in die Ferne.
Ich glaube, auf diese Weise versuche ich mein chronisches Fernweh zu kompensieren. Ein Urlaubsort bringt zwar (meist) nur eine kurzzeitige Veränderung, welcher sich dann der gewohnte Alltag Zuhause anschließt, aber die vielen Eindrücke, die man mitnimmt, die Erlebnisse, die man so schnell nicht wieder vergisst und die neuen Orte, die man kennenlernen durfte, begleiten einen länger, möglicherweise ein Leben lang. Manche Reisen verändern auch das eigene Leben und Denken, plötzlich sind die Veränderungen größer als erwartet und das erlebte hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht fehlt mir im Moment auch genau so ein Erlebnis und so plane ich für mein freies Halbjahr zwischen Bachelor und Master bereits ein kleines großes Abenteuer (je nach finanzieller Lage), denn Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude. :) Und verändere hier und da ein bisschen was in meiner Wohnung.

"Wer ständig glücklich sein möchte,
muss sich oft verändern."
                                            - Konfuzius

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist auch mein Blog nicht von diesen Wandlungswünschen verschont geblieben und so werde ich auf jeden Fall zwei Veränderungen vornehmen:
  1. Meine Eroberungen werde ich am Ende des Monats in einen gemeinsamen Post zusammenfassen, damit der Fokus in meinen sonstigen Post auf den eigentlichen Themen liegen bleibt (ganz verzichten möchte ich auf diese Präsentation dann doch nicht ;) )
  2. Mein Monatsrückblick soll sich ebenfalls verändern, um sich mehr von meinen Wochenrückblicken abzuheben (vielleicht gibt es dann mehr Text), wohingegen Letzterer sich eher dem Monatsrückblick annähert
Ihr könnt also gespannt sein. 
Ja, Veränderungen beschäftigen mich gerade sehr und ich gehe einer Menge kreativer Einfälle nach. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus noch die ein oder andere DiY-Anleitung. Was mir nun aber auf jeden Fall klar ist, dass Herr Heinemann gar nicht so unrecht hatte, als er sagte:


"Wer nichts verändern will,
wird auch das verlieren, 
was er bewahren möchte."


Mit diesen Eindrücken möchte ich euch nun in den restlichen Tag entlassen und wenn nun der ein oder andere Leser unter euch auch vom Wunsch/Zwang nach Veränderung befallen wurde (oder bereits vor diesem Post war), kann er mich das gerne wissen lassen.

Ich wünsche euch noch einen schönen, restlichen Nachmittag,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

19. September 2014

Eroberungen aus und in Berlin [August 2014]

Ja, die ein oder andere Sache wanderte - wie ich es gestern ja bereits angedeutet hatte - in meinen Berlin-Einkaufskorb. Was das genau für schöne Dinge waren, möchte ich euch nun zeigen:

Im Naturkaufhaus:

Diese wundervollen Espadrilles versprühten so ein sommerliches Gefühl und ich wollte sowieso lange welche in einer strahlenderen Farbe haben. Bisher besitze ich nur welche in dunkelblau.


Dann ging es noch in die Kosmetikabteilung, da ich nach aleppo-Seifenproben suchen wollte. Und siehe da: Ich wurde fündig und kaufte eine kleine Version der "Olivenöl mit Lorbeeröl"-Seife (ich habe gelesen, dass manche empfindlich auf Lorbeeröl reagieren oder gar zu Allergien neigen, weswegen ich sie erst einmal ausprobieren möchte). Für alle, die diese Seifen nicht kenne: Sie enthalten kein Palmöl (dessen Anbau ja teilweise für die Regenwaldabholzung verantwortlich ist) und können auch als Gesichtsseife angewendet werden.
Zudem kauften wir noch einige Dresdner Essenz-Bäder. Ich liebe sie. ♥


Und sonst noch so?

Die Entdeckung des riesigen idee-Marktes hat mich ja wirklich sehr überrascht und ich wollte kurz einen Blick hineinwerfen und fand dann einen Bogen schöner Sticker und reduzierte, schöne Umschläge.


Einen Tag nach meinem Geburtstag hat in Berlin der zurzeit größte tk maxx Deutschlands eröffnet (direkt am Alex) und wie ihr wisst, werfe ich da immer wieder gerne einen Blick hinein. Und - ebenfalls wie immer - wurde ich in der Schreib- und Papierwarenabteilung fündig. Dass ich so viel finden würde, hätte ich mir aber beim besten Willen nicht vorgestellt: Hauptsächlich wurden es Notizbücher, dann noch Postkarten, Karten und ein Schreibhefte-Set.
So habe ich ja immerhin schon mal das ein oder andere Geschenk oder Mitbringsel.


Auf dem Weg durch die Straßen Berlins sind wir dann noch an einem LovOrganic-Store vorbeigekommen. Deren Tees wollte ich schon lange einmal ausprobieren, hätte ich aber nicht das Geld in der Tipprunde gewonnen, hätte ich ihn vermutlich nicht gekauft, da er doch teurer ist, als ich es gewohnt bin und ich ihn bisher auch noch nicht ausprobiert hatte. Ich habe mich für die Sorte "Grüner und Weißer Tee mit Kräutern" entschieden. Noch habe ich ihn nicht ausprobiert, aber allein schon die Dose anzusehen, zaubert ein Lächeln in's Gesicht und wird vermutlich der Blickfang so einiger Küchen sein.


Das war's dann auch schon wieder. ;) Wart ihr schon einmal im Naturkaufhaus? Und habt ihr die Lov Organic-Tees schon mal probiert?
Und jetzt wünsche ich euch erst einmal einen guten Start in den Tag,







Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.