Posts mit dem Label Secondhand werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Secondhand werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

9. September 2014

Eroberungen der letzten Woche

Hallöchen :)

Wie immer stand zu Beginn des Monats mein Kosmetikkauf an. Ich habe nicht viel Spektakuläres gekauft, aber das ein oder andere Teil möchte ich dann doch mit euch teilen, auch weil ich noch bei Oxfam fündig wurde.


Ganz prinzipiell verzichte ich auf Deos, die Aluminium enthalten und bevorzuge die Zerstäuber, da sie zudem in einem Glasfläschchen verkauft werden. Die naturkosmetischen sind mir dann aber doch zu teuer oder nicht effektiv genu, weswegen ich das Wasserlilien-Deo von CD bevorzuge. Es riecht angenehm, nicht zu aufdringlich und man fühlt sich sehr frisch. Es ist mein absoluter Favorit unter den aluminiumfreien Deos.

Die Geschichten, die um die Gefahren von Aluminium im Körper (besonders in hohen Dosen) kursieren, haben mich doch etwas abgeschreckt (Genaueres findet ihr im Internet) und so versuche ich möglichst gänzlich darauf zu verzichten. Leider schützen die aluminiumfreien Deos aber nicht vor Schweißflecken, was ich in diesem "Sommer" feststellen musste. Darum habe ich mich doch auch für ein konventionelles Deo entschieden, werde den Gebrauch aber auf ein Minimum beschränken:
 Codecheck spuckte beim Balea Sensitive-Deo nur die Aluminium-Warnung aus und ansonsten enhält es keine gefährlichen Stoffe, auch keine hormonellen (!), was ich sehr positiv finde. Ein sehr negativer Aspekt ist natürlich die Alu-Sprühdose. Ich hasse sie, aber wie ich gerade auf der dm-Seite sehen konnte, gibt es auch dieses Deo im Glasfläschchen. Beim nöchsten Mal wandert dann das in meinen Einkaufskorb und ich hoffe, es wird genauso effektiv sein, denn ich bin sehr angetan von diesem Deo und möchte es gerne wieder kaufen. 
Bisher habe ich es nur zweimal benutzt und auch erst einen Tag nach der Achselrasur (da bei wissenschaftlichen Tests festgestellt wurde, dass man bereits nach der einmaligen Anwendung aluminiumhaltigen Deos nach der Rasur eine höhere Menge dieses Metalls im Körper hat als die eigentlich empfohlene Höchstdosis). Schwitzen ist natürlich wichtig für den Körper, aber ich möchte dennoch nicht, dass man viel davon sieht und deshalb gibt es für mich zurzeit keine bessere Lösung.
Die Tücher sind nicht zum Abschminken, sondern für unterwegs in meiner Handtasche. Die Plastikverpackung ist nicht ideal, aber ich brauche etwas zur Handreinigung (wenn mal kein Waschbecken in der Nähe ist). Kennt vielleicht jemand von euch ökologischere Alternativen?


Ich liebe die Dresdner Badeessenzen und als mir dieses süße Tütchen vom Reduziert-Regal eines Biomarktes entgegenlächelte, konnte ich einfach nicht nein sagen. ;) Ich bade für mein Leben gerne.
Den Lippenpflegestift von alverde kaufe ich immer und immer wieder: Er riecht lecker, pflegt gut und hinterlässt einen leichten, roten Farbschimmer auf den Lippen. ♥

Und nun zu Oxfam:


Ich suche schon lange nach schönen Stoffservietten. Diese sind so wunderbar sommerlich mit ihrem knalligen Orange und haben zusammen gerade einmal 2€ gekostet. Secondhand und sie können in der Waschmaschine gereinigt werden - was will man mehr?


Der Klappentext klang so vielversprechen und ich wünschte ich hätte das Buch vor dem Verfassen meines Glücks-Post im April gelesen. Na ja, vielleicht folgt nach dem Lesen ja ein kleines Upgrade in Form von "Glück 2.0". Wer weiß? ;)
Wer Lust hat, kann sich hier noch für mein kleines Giveaway eintragen.


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend,





Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.






25. Juni 2014

Humpday #2: Du lebst, du trägst

Ja, was trägst du eigentlich?
Wenn ich einen Blick in meinen Kleiderschrank werfe, lautet die Antwort: "Von allem ein bisschen." 

Aus der Vergangenheit besteht noch ein größeres H&M-Übergewicht, weil ich ein großer Fan dieser Marke gewesen bin und so sind viele meiner Kleidungsstücke Überbleibsel aus dieser Zeit, als ich mir um meine Kleidung noch wenige Gedanken gemacht habe. Meine aktuelleren (Kleidungs-)Käufe sind fast ausnahmslos Secondhand. 

Spätestens mit dem Fabrikbrand in Bangladesh und den Reportagen über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen (in unsere europäischen Fall leben diese meist in Südostasien und China), habe ich begonnen, mir Gedanken über die Herstellung meiner Kleidung zu machen und ebenso mit der Recherche nach fair(er)en Marken. 
Im Zuge dieser Suche werden in Zukunft auch einige Produzenten und Shops, die eine Anlaufstelle für alle Suchenden bieten, vorgestellt und hoffentlich auch alle getestet. Dann werde ich euch auch mehr über die Labels, ihre Bedeutung und Herkunft erzählen. So lernt ihr (gemeinsam mit mir mehr) faire Marken kennen. Wenn ihr euch schon mal ein bisschen informieren wollt, die Ahnungslose Wissende von Ohnemit hat bereits einen Beitrag zu diesem Thema verfasst

 Mein letztes Seconhand-Schnäppchen (aus einem Secondhand-Shop in Amsterdam)

Nun aber noch zum zweiten wichtigen Teil dieses Posts: Dem ressourcenschonende Kleiderkauf. 
Ich habe bei einem Blick in meinen Kleiderschrank  immer wieder das Gefühl, nichts Anzuziehen zu haben (scheinbar typisch Frau). Mr Dutchman wird an dieser Stelle sicher schmunzelnd vor dem Bildschirm sitzen und zustimmend nickend (in Gedanken an meinen verzweifelten Blick morgens vor dem Kleiderschrank, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn von links nach rechts renne). Was mir nicht mehr gefällt oder passt, landet auf Kleiderkreisel, ebay oder wird verschenkt. Und hier werde ich auch immer selbst fündig, besonders bei Kleiderkreisel gibt es alles, was das (und besonders mein) ♥ begehrt. Ich liebe Secondhand-Kleidung und im Kleiderschrank einer anderen Person schlummert möglicherweise mein neues Lieblingsteil. So hat es mich die Vergangenheit auf jeden Fall gelehrt. ;) Die Stücke erhalten ein zweites Leben, ich kaufe kein neu-produziertes und die Ressourcen werden geschont, sozusagen eine win-win-situation. :D 
Anlaufstellen, die ich euch empfehlen kann, sind:
  • Flohmärkte (klassisch, inspirierend, immer für eine Überraschung gut und an der frischen Luft)
  • Seconhand-Läden, die wirklich in fast jedem Örtchen zu finden sind und in denen es sich hervorragend stöbern lässt
  • Kleiderkreisel (kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen: für Kleidung, Schuhe, Accessoires, aber auch Kosmetik und vieles weiter)
  • ebay (auch bei den Kleinanzeigen kann man fündig werden)
  • Stuffle - für alle Smartphone-Liebhaber -, ein mobiler Flohmarkt mit Secondhand-Angeboten aus deiner Umgebung (kann hier gedownloaded werden)
  • Kleidertausch-Veranstaltungen, die es in immer mehr Städten gibt
  • Tauschpartys in eurem eigenen Freundeskreis könnt ihr ebenso veranstalten: Verbringt einen gemütlichen Abend und geht mit neuen Kleidungsstücken nach Hause :)


Mein Lieblings-Seconadhand-Teil (gekauft bei Kleiderkreisel) ♥

Ein Trend, dem man meiner Meinung nach definitiv folgen sollte.;) London und andere europäische Großstädte machen es vor. Und nun viel Spaß beim Suchen, Stöbern und Verlieben. ♥
Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch Gedanken über eure Kleidung? Wie steht ihr zu Secondhand? Wie kommt ihr an diese Teile und was sind eure Geheimtipps?



Ich sende euch die liebsten Grüße,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

9. April 2014

Eroberungen der letzten Woche

Nein, das hier ist weder ein Mode-, noch ein Kosmetikblog, ohne geht es aber auch nicht. ;)
So habe ich einmal im Monat ein dm-Date und an Flohmärkten komme ich nur schwer vorbei.
Ich möchte euch hier meine Einkäufe der letzte Woche vorstellen.

Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Konsum einzuschränken und achte auch auf Nachhaltigkeit, weswegen ich noch stärker als früher Secondhand kaufe. Zum Glück gibt es dank Flohmärkten, Kleiderkreisel und ebay heute genug Anlaufstellen für Menschen wie mich.;)

For the ones not living in Germany this post might not be very interesting, as I guess that most of the products are not available in your country. If you are interested anyway, just click on the Translate-Button on the right side.


Fangen wir also erstmal mit meinem Einkauf bei dm an:



Repair Pflege Schampoo (lavera, 200ml) 3,95€
Repair Pflege Spülung (lavera, 150ml) 3,95€
Feuchtigkeits-Haarkur (alverde, 150ml) 2,45€

Ich lasse schon länger kein Silikon mehr an meine Haare. ;) Da man sein Shampoo ab und an ja mal wechseln und nicht immer denselben Typ verwenden sollte, habe ich beschlossen, mal von alverde auf lavera umzusteigen. Da es zur Repair Pflege leider keine Haarkur gibt, musste ich dann doch wieder auf alverde zurückgreifen. 
Ich hatte zuvor über die lavera-Seite den Haartypentest gemacht, um zu schauen, welche Pflegeserie für mich geeignet ist. Ich erhielt obige als Antwort. Also wird sie demnächst mal getestet. 
Von der alverde-Haarkur bin ich bereits überzeugt.


2-Phasen-Make-up-Entferner (alverde, 100ml) 1,95€
life Summer Edition - eau de toilette (Esprit, 15ml) 9,95€
Nagellack "I'm not a Greenager" (Catrice, 10ml) 2,75€
Haarerfrischer Malve und Holunderblüte (alverde, 75ml) 2,45€

Hier sind mir eine Reihe - für mich - neuer Produkte aufgefallen, die ich gleich mal mitnehmen musste. ;) 

Ich habe etwas Natürliches zum Abschminken gesucht. Mit der Abschminklotion von alverde bin ich ich nicht ganz zufrieden, weil ich immer sehr viel reiben muss, um wirklich die ganze Wimperntusche zu entfernen, vielleicht wird es mit diesem Make-up-Entferner besser.

Ich liebe blumige und fruchtig Düfte. Dieser von Esprit ist der ersten Kategorie zuzuordnen und perfekt für laue Frühlings- und Sommerabende, tagsüber wird mir der Duft vermutlich zu intensiv sein.

Ich suche schon länger einen schönen Grünton und dieser Nagellack hat ihn fast. Er entspricht nicht ganz dem Grasgün, welches ich suche, wird aber auf jeden Fall bei der italienischen Flagge für die WM zum Einsatz kommen. ;)

Der Haarerfrischer von alverde ist das einzige Produkt, welches ich einfach so mitgenommen habe. Es riecht wirklich gut und wird an den warmen Tagen nun sicher häufig zum Einsatz kommen.


Körperlotion "Stadtgeflüster" (alverde, 250ml) 1,25€

Was natürlich auch wieder in meine Einkaufswagen wanderte, war diese Boylotion. Ich liebe sie und der Zitronenduft riecht nach Kuchen, nach Urlaub, nach Sommer. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist pflegend, lässt sich gut auftragen und der Duft verschwindet nicht sofort. Ich hoffe, diese Limited Edition wird sich durchsetzen und gar nicht mehr aus den Regalen verschwinden.




 Flohmarkt:






Das dünne rostrote Oberteil eignet sich super für den Sommerabend, ebenso wie der graue Pulli und der rostrote Cardigan ist mein absoluter Favorit dieses Flohmarkt-Einkaufs. Genau denselben hatte ich bereits, aber nach gefühlten hundert Löchern musste er weichen und ich war verzweifelt auf der Suche nach einem neuen. Dass ich so zufällig auf ihn gestoßen bin, muss einfach Schicksal gewesen sein.
Eine Weinkiste suche ich schon lange. Mein Freund mochte diese zum Glück auch und nun muss sie noch verschönert werden, dann wird sie Langzeitmitbewohner. ;)



Und, habt ihr schon Frühlings-Must-haves? :)

Liebste Grüße,

vivirlavida