Ja, was trägst du eigentlich?
Wenn ich einen Blick in meinen Kleiderschrank werfe, lautet die Antwort: "Von allem ein bisschen."
Aus der Vergangenheit besteht noch ein größeres H&M-Übergewicht, weil ich ein großer Fan dieser Marke gewesen bin und so sind viele meiner Kleidungsstücke Überbleibsel aus dieser Zeit, als ich mir um meine Kleidung noch wenige Gedanken gemacht habe. Meine aktuelleren (Kleidungs-)Käufe sind fast ausnahmslos Secondhand.
Spätestens mit dem Fabrikbrand in Bangladesh und den Reportagen über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen (in unsere europäischen Fall leben diese meist in Südostasien und China), habe ich begonnen, mir Gedanken über die Herstellung meiner Kleidung zu machen und ebenso mit der Recherche nach fair(er)en Marken.
Im Zuge dieser Suche werden in Zukunft auch einige Produzenten und Shops, die eine Anlaufstelle für alle Suchenden bieten, vorgestellt und hoffentlich auch alle getestet. Dann werde ich euch auch mehr über die Labels, ihre Bedeutung und Herkunft erzählen. So lernt ihr (gemeinsam mit mir mehr) faire Marken kennen. Wenn ihr euch schon mal ein bisschen informieren wollt, die Ahnungslose Wissende von Ohnemit hat bereits einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.
Mein letztes Seconhand-Schnäppchen (aus einem Secondhand-Shop in Amsterdam)
Mein letztes Seconhand-Schnäppchen (aus einem Secondhand-Shop in Amsterdam)
Nun aber noch zum zweiten wichtigen Teil dieses Posts: Dem ressourcenschonende Kleiderkauf.
Ich habe bei einem Blick in meinen Kleiderschrank immer wieder das Gefühl, nichts Anzuziehen zu haben (scheinbar typisch Frau). Mr Dutchman wird an dieser Stelle sicher schmunzelnd vor dem Bildschirm sitzen und zustimmend nickend (in Gedanken an meinen verzweifelten Blick morgens vor dem Kleiderschrank, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn von links nach rechts renne). Was mir nicht mehr gefällt oder passt, landet auf Kleiderkreisel, ebay oder wird verschenkt. Und hier werde ich auch immer selbst fündig, besonders bei Kleiderkreisel gibt es alles, was das (und besonders mein) ♥ begehrt. Ich liebe Secondhand-Kleidung und im Kleiderschrank einer anderen Person schlummert möglicherweise mein neues Lieblingsteil. So hat es mich die Vergangenheit auf jeden Fall gelehrt. ;) Die Stücke erhalten ein zweites Leben, ich kaufe kein neu-produziertes und die Ressourcen werden geschont, sozusagen eine win-win-situation. :D
Anlaufstellen, die ich euch empfehlen kann, sind:
- Flohmärkte (klassisch, inspirierend, immer für eine Überraschung gut und an der frischen Luft)
- Seconhand-Läden, die wirklich in fast jedem Örtchen zu finden sind und in denen es sich hervorragend stöbern lässt
- Kleiderkreisel (kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen: für Kleidung, Schuhe, Accessoires, aber auch Kosmetik und vieles weiter)
- ebay (auch bei den Kleinanzeigen kann man fündig werden)
- Stuffle - für alle Smartphone-Liebhaber -, ein mobiler Flohmarkt mit Secondhand-Angeboten aus deiner Umgebung (kann hier gedownloaded werden)
- Kleidertausch-Veranstaltungen, die es in immer mehr Städten gibt
- Tauschpartys in eurem eigenen Freundeskreis könnt ihr ebenso veranstalten: Verbringt einen gemütlichen Abend und geht mit neuen Kleidungsstücken nach Hause :)
Mein Lieblings-Seconadhand-Teil (gekauft bei Kleiderkreisel) ♥
Ein Trend, dem man meiner Meinung nach definitiv folgen sollte.;) London und andere europäische Großstädte machen es vor. Und nun viel Spaß beim Suchen, Stöbern und Verlieben. ♥
Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch Gedanken über eure Kleidung? Wie steht ihr zu Secondhand? Wie kommt ihr an diese Teile und was sind eure Geheimtipps?
Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch Gedanken über eure Kleidung? Wie steht ihr zu Secondhand? Wie kommt ihr an diese Teile und was sind eure Geheimtipps?
Ich sende euch die liebsten Grüße,
Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.
Hallo!
AntwortenLöschenVielen Dank für deine Erwähnung! :-)
Ich hoffe du konntest schon gute Erfahrungen mit Stuffle machen.
Wenn du Feedback für uns hast oder etwas mal nicht so gut klappt, dann würden wir uns über eine E-Mail von dir freuen! Am besten direkt an support@stuffle.it
Viel Erfolg beim Stöbern & Verkaufen! :-)
Viele Grüße aus Hamburg,
Adrian vom Stuffle Team