29. Juni 2014

Meine Woche - sieben Bilder [KW 26]

Hallöchen, meine Lieben :)

Ich habe eine etwas stressigere Woche hinter mir und hatte am Freitag, sowie gestern Blockseminar, ansonsten war er eine sehr fußballgeprägte Woche. ;) Mal sehen, wie sich Deutschland morgen im Achtelfinale schlägt. Jetzt gerade drücke ich meinen Ticos die Daumen. ♥
Und nun mein kleiner, feiner Wochenrückblick:


Da begegnet einem ein bisschen Baskenland mitten in Heidelberg. :) 


Nach dem Niederlande-Spiel am Montag haben wir uns erstmal etwas bei Pollo Capo gegönnt. Kann ich euch nur weiterempfehlen.


Public Viewing - leider für mich vorerst das letzte Mal im Italien-Dress :(


Dieser Blogeintrag war mir sehr wichtig und ich hoffe, ich konnte den ein oder andern Denkanstoß geben. Solltet ihr ihn noch nicht gelesen haben, holt das schnell nach. ;)


Sonne tanken am Neckar, der Donnerstag war aber auch einfach zu schön/ sonnig ♥


Public-Viewing am Rheinhafen-Fest (Brasilien:Chile)


Mr Dutchman ist glücklich und mein Schalker Herz ebenso :) 


Das war es schon von meiner Seite - kurz und knackig.


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntagabend,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

26. Juni 2014

Ik hou van jou, oder: Niederlande, meine kleine, große Liebe

Meine große Liebe gilt eigentlich in jeglicher Hinsicht dem Süden. ♥ Mit Mr Dutchman kam dann die kleinere Wende. Natürlich kann man mir meine Liebe zum Süden, seinen Sprachen, der Kultur und dem Essen niemals nehmen oder gar ersetzen, aber auch dem niederländischen Lebensstil kann ich sehr viel abgewinnen, da die Niederländer ein liberales und freundliches Klima versprühen. Somit war ein Besuch in unserem flachen Nachbarland mal wieder dringend nötig.;)
Gesagt, getan. :D Nun möchte ich einige meiner Eindrücke mit euch teilen und euch den ein oder anderen Tipp geben. :)

Irgendwo bin ich ein bisschen Amsterdam... ;)


Wovon ich sehr begeistert war, war der Sprinter (vergleichbar mit unserem IRE)


Schick, mit viel Beinfreiheit (worüber sich besonders Mr Dutchman gefreut hat, wie wahrscheinlich auch die meisten seiner großen Landsleute)


Noch zwei klare Pluspunkte: Gratis-WLAN und -selbst in der zweiten Klasse- eine Einteilung in Ruhe- und Gesprächsabteile


Ein wirklich süßer Ort (Zandvoort)...


 ...hier mit bemalten Bänken und noch mehr Kunst am Strand...


...und Miffys Hündchen ♥


Wer eine Woche Strandurlaub hinter sich hat, ist auch eindeutig zu erkennen :D


Es gibt nicht viele schöne Bahnhofsgebäude, aber das Amsterdamer gehört für mich definitiv dazu.


Ich liebe die Grachten, hier würde ich vermutlich stundenlang entlangschlendern. ♥


Natürlich durfte auch ein Ründchen fietsje rijde nicht fehlen. Wir haben die Green Budget Bikes gewählt, weil es von unserem Hotel aus einen Gutschein gab, aber sind bei den gewohnten Handbremsen geblieben und haben nicht die wirklich traditionellen Räder (nur mit Rücktrittbremse) gewählt.


"Die Pfeile gehen nach links und rechts, also müsste ich doch dazwischen mein Fahrrad abstellen dürfen!?" - So oder so ähnlich muss sich das der Halter dieses Rads gedacht haben, blöd nur, dass er es bald entfernen soll. :D 


Fußball gab es definitiv überall. Diese Fassadendekoration habe ich so aber nicht noch einmal gesehen. :D


Definitiv denn, was ihr hier seht, ist eine Tiefgarage für Fahrräder. So gehört sich das! :)


Ist einen Besuch wert, hier kann man sich schön erholen und hat die Stadt quasi um die Ecke: Erholung mitten im Trubel. Ein guter Ort für ein Picknick.


Ich liebe diese kleinen niederländischen Häuschen (hier im Vondelpark).


Oranje-Freude :)


Und nochmal Bagels&Beans, es war aber auch einfach zu lecker ♥ Ich kann sie euch nur weiterempfehlen und sie scheinen auch fast in den ganzen Niederlanden vertreten zu sein. :D Ich habe euch den am Waterlooplein 2 verlinkt, wo wir uns während es Flohmarktbesuchs gestärkt haben.


♥ (aus vielerlei Gründen)


Die etwas andere Werbung

Und nun noch einige Tipps:
  • Der Flohmarkt am Waterlooplein ist mehr als nur das und mit den ganzen Fahrradeinzelteilen, die es da zu kaufen gibt, kann man sich eigentlich ein Fahrrad nach den eigenen Wünschen zusammenstellen/-basteln. Ich kann ihn euch nur empfehlen und er findet -außer samstags- jeden Tag von 8.30- 17.30 Uhr statt.
  • Gegenüber des Bagels&Beans gibt es den Secondhand-Shop episode (Waterlooplein 1, auch an anderen Orten in Amsterdam vertreten), der zu einer  Secondhand-Kette gehört, die auch in anderen europäischen Städten, wie Paris und Kopenhagen, anzutreffen ist. Hier sollte jeder fündig werden. Hier fand ich die Converse-Schuhe, die ihr in meinem letzten Post gesehen habt.
  • HEMA ist definitiv mein Place-to-be, wann immer ich in den Niederlanden bin. Hier gibt es alles, was das Herz begehren könnte. :)
  • Wer in den Niederlanden ist, sollte sich auch definitiv einen Wandsnack (uit de muur eten) gönnen. Diese Wände gibt es in vielen größeren Städten. Hinter kleinen Schaukästen gibt es verschiedene Snacks. Man wirft, ähnlich wie bei einem Automaten, Geld ein, öffnet die Klappe des Kastens und nimmt seinen gewünschten Snack heraus. Die beste Marke ist laut Mr Dutchman FEBO, die größte Kette.
  • In diesem Zusammenhang sollte natürlich die kroketje nicht ungenannt bleiben, die der traditionelle Wandsnack ist. Ähnlich der uns bekannten Krokette handelt es sich hierbei um etwas Frittiertes, allerdings mit einer Fleischragoutfüllung (klassischerweise Rindfleisch). Ich bevorzuge die speciaaltje (mit pikant gewürzter Hackfleischfüllung ) und auch die Vegetarier kommen nicht zu kurz. Wirklich lecker und sollte man mal probiert haben. 
  • Wer leckeren Apfelkuchen nach niederländischer Art essen möchte (Appeltaart), sollte das Café Winkel besuchen. Ich mag Zimt nicht, weswegen ich kein Stück gegessen habe, aber Mr Dutchman war begeistert und es war viel los (aber kaum Touristen).
  • Ich liebe Pfannkuchen und in den Niederlanden sind sie ein Nationalgericht. Also auf zum Pannenkoekenhuis, denn das sollte bei einem Besuch nun wirklich nicht fehlen: Ob Fleisch, ob Gemüse, ob süß, ob herzhaft, hier wird jeder satt. Die beste Anlaufstelle in Amsterdam ist The Pancake Bakery, mehrfach empfohlen, leicht abgeschieden, aber definitiv zu empfehlen. Leider habe ich vergessen, meinen Pfannkuchen zu fotografieren, aber er war wirklich lecker!
  • Um ein bisschen in das Lebensgefühl vor Ort einzutauchen, empfehle ich euch, durch die Gassen des Haarlemerdijks zu schlendern/ radeln. Es hat mich ein bisschen an das Hamburger Schanzenviertel erinnert. Hier gibt es süße kleine Cafés, Geschäfte und natürlich auch Secondhand-Läden. An den meisten Orten kann man jedoch nur mit Karte zahlen.

Soviel zu meinen Amsterdam-Impressionen und -tipps. Nun entlasse ich euch zum Fußball oder den anderen nachmittaglichen/abendlichen Beschäftigungen, denen ihr noch so nachgehen wollt. ;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

25. Juni 2014

Humpday #2: Du lebst, du trägst

Ja, was trägst du eigentlich?
Wenn ich einen Blick in meinen Kleiderschrank werfe, lautet die Antwort: "Von allem ein bisschen." 

Aus der Vergangenheit besteht noch ein größeres H&M-Übergewicht, weil ich ein großer Fan dieser Marke gewesen bin und so sind viele meiner Kleidungsstücke Überbleibsel aus dieser Zeit, als ich mir um meine Kleidung noch wenige Gedanken gemacht habe. Meine aktuelleren (Kleidungs-)Käufe sind fast ausnahmslos Secondhand. 

Spätestens mit dem Fabrikbrand in Bangladesh und den Reportagen über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen (in unsere europäischen Fall leben diese meist in Südostasien und China), habe ich begonnen, mir Gedanken über die Herstellung meiner Kleidung zu machen und ebenso mit der Recherche nach fair(er)en Marken. 
Im Zuge dieser Suche werden in Zukunft auch einige Produzenten und Shops, die eine Anlaufstelle für alle Suchenden bieten, vorgestellt und hoffentlich auch alle getestet. Dann werde ich euch auch mehr über die Labels, ihre Bedeutung und Herkunft erzählen. So lernt ihr (gemeinsam mit mir mehr) faire Marken kennen. Wenn ihr euch schon mal ein bisschen informieren wollt, die Ahnungslose Wissende von Ohnemit hat bereits einen Beitrag zu diesem Thema verfasst

 Mein letztes Seconhand-Schnäppchen (aus einem Secondhand-Shop in Amsterdam)

Nun aber noch zum zweiten wichtigen Teil dieses Posts: Dem ressourcenschonende Kleiderkauf. 
Ich habe bei einem Blick in meinen Kleiderschrank  immer wieder das Gefühl, nichts Anzuziehen zu haben (scheinbar typisch Frau). Mr Dutchman wird an dieser Stelle sicher schmunzelnd vor dem Bildschirm sitzen und zustimmend nickend (in Gedanken an meinen verzweifelten Blick morgens vor dem Kleiderschrank, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn von links nach rechts renne). Was mir nicht mehr gefällt oder passt, landet auf Kleiderkreisel, ebay oder wird verschenkt. Und hier werde ich auch immer selbst fündig, besonders bei Kleiderkreisel gibt es alles, was das (und besonders mein) ♥ begehrt. Ich liebe Secondhand-Kleidung und im Kleiderschrank einer anderen Person schlummert möglicherweise mein neues Lieblingsteil. So hat es mich die Vergangenheit auf jeden Fall gelehrt. ;) Die Stücke erhalten ein zweites Leben, ich kaufe kein neu-produziertes und die Ressourcen werden geschont, sozusagen eine win-win-situation. :D 
Anlaufstellen, die ich euch empfehlen kann, sind:
  • Flohmärkte (klassisch, inspirierend, immer für eine Überraschung gut und an der frischen Luft)
  • Seconhand-Läden, die wirklich in fast jedem Örtchen zu finden sind und in denen es sich hervorragend stöbern lässt
  • Kleiderkreisel (kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen: für Kleidung, Schuhe, Accessoires, aber auch Kosmetik und vieles weiter)
  • ebay (auch bei den Kleinanzeigen kann man fündig werden)
  • Stuffle - für alle Smartphone-Liebhaber -, ein mobiler Flohmarkt mit Secondhand-Angeboten aus deiner Umgebung (kann hier gedownloaded werden)
  • Kleidertausch-Veranstaltungen, die es in immer mehr Städten gibt
  • Tauschpartys in eurem eigenen Freundeskreis könnt ihr ebenso veranstalten: Verbringt einen gemütlichen Abend und geht mit neuen Kleidungsstücken nach Hause :)


Mein Lieblings-Seconadhand-Teil (gekauft bei Kleiderkreisel) ♥

Ein Trend, dem man meiner Meinung nach definitiv folgen sollte.;) London und andere europäische Großstädte machen es vor. Und nun viel Spaß beim Suchen, Stöbern und Verlieben. ♥
Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch Gedanken über eure Kleidung? Wie steht ihr zu Secondhand? Wie kommt ihr an diese Teile und was sind eure Geheimtipps?



Ich sende euch die liebsten Grüße,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

22. Juni 2014

Meine Woche - sieben Bilder [KW 25]

Hallöchen, ihr Lieben :)

Ich bin zurück von meinen Kurztrip und die Vorbereitungen für, sowie die Exkursion selbst verliefen gut und waren unheimlich interessant.
In dieser Woche sind leider keine Fotos entstanden, wenn man jene der Niederlande und die gestrigen außen vor lässt. Erstere werden noch in einem Extrapost einen besonderen Platz bekommen und heute gibt es schon einmal einen kurzen Vorgeschmack. ;) Somit ist mein Wochenrückblick der erste NL-Post.:


Kaum waren wir in Amsterdam, ging es auch schon nach Zandvoort. Wenn das Meer so nah ist, muss ich kurz vorbeischauen, auch wenn das Wetter nicht so toll war. Es war schön. :)


 Überall Fahrräder ♥


 ...einen passenderen Shop hätten wir am Mittwoch vor dem Spiel nicht finden können. :D


 Der Museumsplein ist natürlich Oranje


Super Bagels! :) Diesen Laden am Waterlooplein (passenderweise direkt beim täglichen Flohmarkt) kann ich euch nur weiterempfehlen. Die Preise sind etwas höher als man vielleicht gewohnt ist, dafür ist hier alles aus nachhaltigem Anbau/nachhaltiger Produktion und zum Teil Bio und/oder Fairtrade.


Mein superleckerer Thunfischbagel ♥


Der Belag des Bagels des Mr Dutchmans: Old Amsterdam (wie es sich für den Niederländer gehört)


Das war's von meiner Seite. Ich schaue gerade Fußball und wundere mich über das Spiel der Südkoreaner.




Ich wünsche euch noch einen wundervollen Abend,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.



17. Juni 2014

Weltmeisterschaft [Day 6]

Heute erwarten uns die letzte Spiele der ersten Vorrunde. Und dann gibt es auch schon wieder den Gastgeber Brasilien zu sehen.


Belgien: Algerien

Belgien befinet sich derzeit auf Platz 11 der Weltrangliste. Ihr bestes Ergebnis war der vierte Platz im Jahre 1986. Bekannte Spieler in der deutschen Liga sind Daniel van Buyten vom FC Bayern und Kevin de Bruyne vom VfL Wolfsburg.
Der Gegner Algerien ist auf Platz 22 zu finden. Sie haben bereits viermal an Vorrundenspielen teilgenommen, zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2010. Es gibt einige Spieler in Europa, doch keiner kickt in Deutschland.
Ich tippe hier auf einen Erfolg der Belgier, ein 2:1.


Russland: Südkorea 

"Es ist undenkbar, 
dass man im Februar in Russland Fußball spielt."
                                                                             - Uli Hoeneß
Die Russen sind zurzeit auf Platz 19, ihr bestes Ergebnis die Gruppenphasen in den Jahren 1994 und 2002. Bekannte Spieler gibt es in Europa, in Deutschland aber keine.
Südkorea ist auf Platz 57 zu finden, den gößten Erfolg feierten sie 2002 mit dem Erreichen des vierten Platzes. Bekannte Spieler aus der Bundesliga sind: Jeong-Ho Hong (FC Augsburg), Heung-Min Son (Bayer Leverkusen), Joo-Ho Park und Ja-Cheol Koo (beide Mainz 05).
Ich tippe ein 1:1-Unentschieden.

"Die Südkoreaner rennen wie die Verrückten.
Ich weiß nicht, 
was man denen zu essen gibt, 
aber es muss der Knoblauch sein, 
den man hier überall sieht."
                                               - Alessandro Del Piero


Und dann wird es wieder so weit sein: Die zweiten Spiele der Vorrunde beginnen. Eigentlich hätte ich euch hierzu auch gerne täglich etwas geschrieben, bzw. erzählt.
Bedingt durch den Unistress in der letzten Woche und die anstehende Exkursion, sowie meines Kurztrips nach Amsterdam wegen, hatte und habe ich aber leider wenig Zeit. Das tut mir wirklich leid, aber bei der dritten Runde könnt ihr wieder auf mich zählen und ich versuche bereits, mir etwas Gutes zu überlegen. :D


Brasilien: Mexiko

Mein Tipp ist ein 2:1.

Ich wünsche euch schöne (vielleicht ereignisreiche) Tage. Ich verabschiede mich jetzt einmal - vermutlich bis Sonntag -  von euch,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

16. Juni 2014

Weltmeisterschaft [Day 5]

Uuuuuh, heute wird es spannend. Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel nachher und freue mich. Mal sehen, was unsere Elf so auf dem Platz macht, ich hoffe erfreulichere Dinge, als gewissee Istagram-Fotos zeigen. Also: Alle Daumen drücken! :)


Deutschland: Portugal

"Wenn man in Wembley eine große Party feiern will,
dann darf man auf keinen Fall die Deutschen einladen."
                                                                     - Alan Shearer
Deutschland ist in der FIFA-Weltrangliste gleich hinter Spanien auf Platz 2 zu finden und hat bereits dreimal den Weltmeistertitel geholt, zuletzt 1990. Welche Spieler hier bekannt sind, brauche ich nicht aufzulisten, da die Mehrheit in der deutsche Liga zu finden ist. Hier interessant ist eher der - bis vor seiner Nominierung weitestgehend unbekannte - Shkodran Mustafi.
Der Gegner ist zurzeit auf Platz 4, der größte Erfolg war der Dritte Platz im Jahre 1966. Der bekannteste Spieler ist natürlich Cristiano Ronaldo, aber es findet sich auch ein Vertreter der Nationalmannschaft in der deutschen Bundesliga: Vieirinha vom VfL Wolfsburg.
Ich glaube, dass es die Deutschen knapp schaffen werden, deswegen ein 2:1.


"In Brasilien sagt man, 
die portugiesische Nationalmannschaft hat keine Laster:
Sie raucht nicht, 
sie trinkt nicht und sie spielt nicht."
                                 - Schriftsteller Francisco José Viegas


Iran: Nigeria

"Für die Iraner ist Sport und speziell der Fußball genauso wichtig wie die Verteidigung des Landes oder ihr Glauben."
                                                                                    - Irans Parlamentssprecher Mendi Karubi

Der Iran liegt derzeit auf Platz 43 und sie nahmen bereits dreimal an Vorrundenspielen teil, zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2006. Der einzige Nationalspieler aus der deutschen Bundesliga heißt Daniel Davari, welcher für die Eintracht Braunschweig spielt.
Nigeria ist einen Platz dahinter auf der 44 zu finden, sie nahmen in den Jahren 1994 und 1998 an Achtelfinals teil. In Europa spielen einige der Spieler, jedoch keiner in Deutschland.
Ich kann dieses Spiel nur schwer einschätzen, glaube aber, dass es ein knappes 0:1 wird.

" Einige Spieler sind armselige Fußballer."
- Taribo West (über Nigerias WM-Fußballer)


Ghana: USA

Ghana ist steht in der Liste auf Platz 37, ihr bestes Ergebnis die Teilname am Viertelfinale 2010. Der Nationalspieler Kevin-Prince Boateng spielt für Schalke 04.
Die USA finden sich auf Platz 13, im Jahre 1930 belegten sie Platz 3 bei einer Weltmeisterschaft. In der deutschen Liga sind einige Nationalspieler aktiv: John Anthony Brooks bei der Hertha, Fabian Johnson bei der TSG, Timothy Chandler beim 1.FCN, Julian Green beim FC Bayern und bis vor einiger Zeit auch noch Jermaine Jones für Schalke 04.
Ich denke, dass es die USA schaffen wird und tippe ein 1:2.

"Unser Fußball ist wie amerikanischer Käse:
fade und ohne Bestand." 
                                             - New York Times


Also entweder schwenkt ihr heute Abend selbst die Fahne oder ihr rettet euch am besten vor dem schwarz-rot-goldenen Farbenmeer.
Was auch immer ihr wählt: Genießt es!


Liebe Grüße und einen schönen Abend,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

15. Juni 2014

Meine Woche - sieben Bilder [KW24]

Und wieder eine Woche vergangen: Schnell eine kleiner Wochenrückblick ;) Es war wirklich eine gute, wenn auch etwas stressige Woche.



8 Jahre ♥


Die Sonne auf dem Balkon meiner Familie genießen - lesend, schreibend und planend, so mag ich das ♥


 Etwas Langeweile


Leckere Pasta


Leckeres Frühstück mit Joghurt, Apfel, Müsli und Leinsamen


 Happy fruit :)


Das Schöne am Sommer und dem morgendlichen nach Hause gehen/kommen: Es ist schon wieder hell und die Vögel zwitschern


Einen schönen Sonntag wünscht euch:



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.