4. September 2014

Ein Tag in München

Hallöchen, ihr Lieben,

nach einigen Tagen in der Heimat möchte ich nun meine Citytrips der vergangenen Woche mit euch teilen und werde beim ersten in München anfangen.
Wie ich euch ja bereits mitteilte, hatten Mr Dutchman und ich uns das mydays-Bahnticket geholt, zudem huschte noch eine Mein Fernbus-Sonderaktion in mein Postfach, sodass wir diese auch gleich noch mitnutzten. Wir entschieden uns, mit dem mydays-Ticket nach Berlin zu fahren, zwei Tage zu bleiben, um uns dann mit dem Fernbus nach Dresden zu begeben. Dort wollten wir eine Nacht bleiben und anschließend mit der Bahn nach Hause fahren. Mehr Übernachtungen konnten wir uns nicht leisten. 
Es verblieben zwei Fahrten, die wir für einen Tagesausflug nutzen wollten, um nicht noch einmal übernachten zu müssen. Gleichzeitig wollten wir natürlich nicht den halben Tag im ICE verbringen, also fiel unsere Entscheidung auf München.
Am 19.August ging es dann los und wir erwischten zum Glück auch einen ICE, der direkt durchfuhr.:)

Am Bahnhof angekommen, ging es erstmal zu den Stachus Passagen, einem unterirdischen Einkaufszentrum, wo wir den Fairtrade-Shop besuchten (meine Errungenschaften habe ich euch hier ja bereits präsentiert). Dann ging es zum Sonnentor-Shop.
Ich liebe deren Tee. ♥
Dann wollten wir Mittagessen und hatten beschlossen, den Klinglwirt zu besuchen, da dieses Wirtshaus biologische Speisen anbietet. Nach einem langen Fußmarsch, auf welchem wir immerhin viel von der Vorstadt Münchens sahen, durften wir feststellen, dass das Wirtshaus erst ab 17 Uhr öffnet. Das hatten wir beide wohl überlesen. 
Also gingen wir weiter zum Biergarten am Muffatwerk, der ebenfalls biologische (und sogar vegane!) Gerichte anbietet (hier gelangt ihr zu deren Seite und könnt auch mal in deren Speisekarte hineinlinsen). Dank der auftauchenden Sonne war es uns möglich, Draußen zu sitzen. Es herrscht Selbstbedienung, das Essen war lecker und die Preise sehr gut, ebenso wie die Portionen. Mein Kartoffelsalat hat mich wirklich fertig gemacht. 


Gut gestärkt haben wir unseren Gang dann - an der Isar vorbei - fortgesetzt.


Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück: Trotz angekündigter 95%-iger Regenwahrscheinlichkeit kam kein einziger Tropfen vom Himmel.
Einen Besuch auf dem Viktualienmarkt wollte ich mir selbstverständlich nicht entgehen lassen und auch der Grüne Erde-Shop befindet sich direkt dort - also habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Von dort sind wir dann weiter zur Heilig-Geist-Kirche gelaufen. Ich liebe die Architektur von Kirchen und deren Inneres, weswegen ich mir einen Besuch nicht nehmen lassen wollte. Während unseres Besuchs gab es in dieser Kirche eine Installation des Landschaftarchitekten Gabriel Jilg: "Garten Eden" in der Heilig-Geist-Kirche (hier gibt es mehr Informationen, leider kann man sie seit dem 31. nicht mehr besuchen, da sie bereits eine Woche früher als geplant beendet wurde).
Mir hat das unglaublich gut gefallen, denn ein bisschen Farbe schadet dem Interior von Kirchen eigentlich nie und was liegt bei einer Verschönerung eigentlich näher als Bäume, bzw. Pflanzen? Aber seht selbst:


In meinen Augen ist das eine tolle Idee und in live wirklich toll anzusehen, weil der Vogelschwarm so lebendig wirkte.
Dann ging es weiter durch die Altstadt.


Wir haben dann noch einen Kaffee und ein Stückchen Kuchen genossen, schlenderten ein bisschen weiter, bevor wir uns bei der Hofpfisterei unseren Reiseproviant besorgten und uns dann in Richtung Heimat begaben.
Wir haben recht viel gesehen und sind noch mehr gelaufen. Abends bin ich dann einfach nur noch fertig auf's Sofa gefallen und hatte um Mitternacht nicht einmal mehr Lust auf einen Geburtstags-Sekt, denn gab's dann am Morgen. ;)

Mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich nun von euch und wünsche einen schönen Tag (der hier leider nichts von der versprochenen Sonne bereithält),


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)