26. Juni 2014

Ik hou van jou, oder: Niederlande, meine kleine, große Liebe

Meine große Liebe gilt eigentlich in jeglicher Hinsicht dem Süden. ♥ Mit Mr Dutchman kam dann die kleinere Wende. Natürlich kann man mir meine Liebe zum Süden, seinen Sprachen, der Kultur und dem Essen niemals nehmen oder gar ersetzen, aber auch dem niederländischen Lebensstil kann ich sehr viel abgewinnen, da die Niederländer ein liberales und freundliches Klima versprühen. Somit war ein Besuch in unserem flachen Nachbarland mal wieder dringend nötig.;)
Gesagt, getan. :D Nun möchte ich einige meiner Eindrücke mit euch teilen und euch den ein oder anderen Tipp geben. :)

Irgendwo bin ich ein bisschen Amsterdam... ;)


Wovon ich sehr begeistert war, war der Sprinter (vergleichbar mit unserem IRE)


Schick, mit viel Beinfreiheit (worüber sich besonders Mr Dutchman gefreut hat, wie wahrscheinlich auch die meisten seiner großen Landsleute)


Noch zwei klare Pluspunkte: Gratis-WLAN und -selbst in der zweiten Klasse- eine Einteilung in Ruhe- und Gesprächsabteile


Ein wirklich süßer Ort (Zandvoort)...


 ...hier mit bemalten Bänken und noch mehr Kunst am Strand...


...und Miffys Hündchen ♥


Wer eine Woche Strandurlaub hinter sich hat, ist auch eindeutig zu erkennen :D


Es gibt nicht viele schöne Bahnhofsgebäude, aber das Amsterdamer gehört für mich definitiv dazu.


Ich liebe die Grachten, hier würde ich vermutlich stundenlang entlangschlendern. ♥


Natürlich durfte auch ein Ründchen fietsje rijde nicht fehlen. Wir haben die Green Budget Bikes gewählt, weil es von unserem Hotel aus einen Gutschein gab, aber sind bei den gewohnten Handbremsen geblieben und haben nicht die wirklich traditionellen Räder (nur mit Rücktrittbremse) gewählt.


"Die Pfeile gehen nach links und rechts, also müsste ich doch dazwischen mein Fahrrad abstellen dürfen!?" - So oder so ähnlich muss sich das der Halter dieses Rads gedacht haben, blöd nur, dass er es bald entfernen soll. :D 


Fußball gab es definitiv überall. Diese Fassadendekoration habe ich so aber nicht noch einmal gesehen. :D


Definitiv denn, was ihr hier seht, ist eine Tiefgarage für Fahrräder. So gehört sich das! :)


Ist einen Besuch wert, hier kann man sich schön erholen und hat die Stadt quasi um die Ecke: Erholung mitten im Trubel. Ein guter Ort für ein Picknick.


Ich liebe diese kleinen niederländischen Häuschen (hier im Vondelpark).


Oranje-Freude :)


Und nochmal Bagels&Beans, es war aber auch einfach zu lecker ♥ Ich kann sie euch nur weiterempfehlen und sie scheinen auch fast in den ganzen Niederlanden vertreten zu sein. :D Ich habe euch den am Waterlooplein 2 verlinkt, wo wir uns während es Flohmarktbesuchs gestärkt haben.


♥ (aus vielerlei Gründen)


Die etwas andere Werbung

Und nun noch einige Tipps:
  • Der Flohmarkt am Waterlooplein ist mehr als nur das und mit den ganzen Fahrradeinzelteilen, die es da zu kaufen gibt, kann man sich eigentlich ein Fahrrad nach den eigenen Wünschen zusammenstellen/-basteln. Ich kann ihn euch nur empfehlen und er findet -außer samstags- jeden Tag von 8.30- 17.30 Uhr statt.
  • Gegenüber des Bagels&Beans gibt es den Secondhand-Shop episode (Waterlooplein 1, auch an anderen Orten in Amsterdam vertreten), der zu einer  Secondhand-Kette gehört, die auch in anderen europäischen Städten, wie Paris und Kopenhagen, anzutreffen ist. Hier sollte jeder fündig werden. Hier fand ich die Converse-Schuhe, die ihr in meinem letzten Post gesehen habt.
  • HEMA ist definitiv mein Place-to-be, wann immer ich in den Niederlanden bin. Hier gibt es alles, was das Herz begehren könnte. :)
  • Wer in den Niederlanden ist, sollte sich auch definitiv einen Wandsnack (uit de muur eten) gönnen. Diese Wände gibt es in vielen größeren Städten. Hinter kleinen Schaukästen gibt es verschiedene Snacks. Man wirft, ähnlich wie bei einem Automaten, Geld ein, öffnet die Klappe des Kastens und nimmt seinen gewünschten Snack heraus. Die beste Marke ist laut Mr Dutchman FEBO, die größte Kette.
  • In diesem Zusammenhang sollte natürlich die kroketje nicht ungenannt bleiben, die der traditionelle Wandsnack ist. Ähnlich der uns bekannten Krokette handelt es sich hierbei um etwas Frittiertes, allerdings mit einer Fleischragoutfüllung (klassischerweise Rindfleisch). Ich bevorzuge die speciaaltje (mit pikant gewürzter Hackfleischfüllung ) und auch die Vegetarier kommen nicht zu kurz. Wirklich lecker und sollte man mal probiert haben. 
  • Wer leckeren Apfelkuchen nach niederländischer Art essen möchte (Appeltaart), sollte das Café Winkel besuchen. Ich mag Zimt nicht, weswegen ich kein Stück gegessen habe, aber Mr Dutchman war begeistert und es war viel los (aber kaum Touristen).
  • Ich liebe Pfannkuchen und in den Niederlanden sind sie ein Nationalgericht. Also auf zum Pannenkoekenhuis, denn das sollte bei einem Besuch nun wirklich nicht fehlen: Ob Fleisch, ob Gemüse, ob süß, ob herzhaft, hier wird jeder satt. Die beste Anlaufstelle in Amsterdam ist The Pancake Bakery, mehrfach empfohlen, leicht abgeschieden, aber definitiv zu empfehlen. Leider habe ich vergessen, meinen Pfannkuchen zu fotografieren, aber er war wirklich lecker!
  • Um ein bisschen in das Lebensgefühl vor Ort einzutauchen, empfehle ich euch, durch die Gassen des Haarlemerdijks zu schlendern/ radeln. Es hat mich ein bisschen an das Hamburger Schanzenviertel erinnert. Hier gibt es süße kleine Cafés, Geschäfte und natürlich auch Secondhand-Läden. An den meisten Orten kann man jedoch nur mit Karte zahlen.

Soviel zu meinen Amsterdam-Impressionen und -tipps. Nun entlasse ich euch zum Fußball oder den anderen nachmittaglichen/abendlichen Beschäftigungen, denen ihr noch so nachgehen wollt. ;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)