4. Juni 2014

Humpday #1: Eine d(ies)er Juten


Starten möchte ich mit meiner neuen Blogserie ganz am Anfang meiner ersten Schritte:

Ich habe früh damit begonnen, auf Plastiktüten zu verzichten. In den meisten Geschäften gibt es sie kostenlos und sie werden einem regelrecht hinterhergeworfen. Benutzt werden sie vermutlich für diesen einen Shoppingtrip und im schlimmsten Fall wandern sie anschließend gleich in den Müll.
Papiertüten machen das Ganze auch nur bedingt besser: Papier kann zwar besser recycelt werden als Plastik, doch muss auch erstere mehrfach verwendet werden, damit sich ihre Produktion gelohnt hat (betrachtet man bspw. den Energieraufwand oder Kohlenstoffdioxid-Ausstoß). 


Wie kann man hier von gewohnten Pfaden abweichen?

Meine ständiger Shopping-Begleiter
Ich trage immer mindestens einen Stoffbeutel bei mir. Ich meine nicht die beigefarbenen Beutel, mit welchen Oma und Opa durch die Stadt laufen. Nein, Jutebeutel gibt es in allen Farben, mit Mustern und Sprüchen, da sollte für jeden was dabei sein: Der perfekte Begleiter, der sich leicht in jeder Tasche verstauen lässt. Alternativen bieten die kleinen Shoppingtaschen, die im kleinen Beutel daherkommen.
Für den Großeinkauf immer noch mein Favorit: Die Taschen von dm, die aus Plastikflaschen recycelt werden. Sie sind belastbar, bunt und bieten eine Menge Platz. Hier in Karlsruhe scheint niemand ohne sie zum Lebensmitteleinkauf zu gehen, egal, wo dieser getätigt wird (es sei denn, man besitzt einen KIT-Rucksack oder greift doch auf die Plastiktüte zurück). 

Je länger eine Tasche verwendet werden kann und es dann auch tatsächlich wird, desto besser. 
Achtet man bei ihnen auch noch auf eine nachhaltige Produktion wird es immer besser!


Meine Liebe für Beutel begann mit diesem, welcher mich durch meine Abizeit hindurch bis heute begleitet. Ich liebe ihn, weil er so sommerlich ist. Da ich dazu neige, immer unglaublich viel in meine Taschen zu stopfen, kann man gut sehen, wie belastbar diese Dinger sind. Die meisten meiner Handtaschen kapitulieren da schon schneller.

Was andere Mädels an Handtaschen haben, habe ich an Jutebeutel (perfektes Mitbringsel, perfektes Geschenk, perfekte Erinnerung:


Wann immer mein Einkauf in eine Tüte gesteckt werden soll, zücke ich meinen Beutel und sage mit einem Lächeln: "Danke, ich brauche keine Tüte/ Danke, ich habe schon eine Tasche." Oft ernte ich verwunderte Blicke, manche freuen sich, dass so Müll gespart wird.
Der Satz "Dank U wel, ik heb al een tas." war zudem einer der ersten niederländischen, den ich mir von meinem Freund übersetzen ließ und welcher sofort in meinen Wortschatz aufgenommen wurde.

Achtet doch mal darauf, wie viele Plastiktüten bei euch zusammenkommen: Ich war damals schockiert und begann, nur noch meine eigenen Taschen mit mir herumzutragen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viele Plastiktüten Zu Hause? Besitzt ihr eine Shoppingtasche, die ihr immer mit euch herumtragt? Was haltet ihr von Jutebeuteln und Einkaufstaschen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen. :)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,

Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

7 Kommentare:

  1. Ich habe auch immer einen Stoffbeutel in meiner Handtasche.
    Mein liebster stammt aus Berlin und es ist ein riesiges Meerschweinchen drauf :) Die bunten von dm finde ich auch immer super.
    Meine neueste Entdeckung sind wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel, die ich mir wohl demnächst online bestellen werde- leider sind die Versandkosten des Shops relativ hoch...

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie süß. Ich liebe Meerschweinchen :)
      Wo gibt es diese Beutel denn? Das fände ich ja mal eine gute Idee. Im Moment benutze ich immer Papiertüten, die ich so lange verwende, bis Obst und Gemüse wieder unter herausfallen :D

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich habe ihn in einem kleinen Laden in Berlin-Friedrichshain gekauft.
      Herauspurzelndes Obst ist natürlich nicht so gut...

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Holá vivirlavida!

    Toller Beitrag! Da ich selbst im Einzelhandel arbeite, finde ich dieses Thema sehr, sehr kritisch. Bin ja schon froh, dass wir Papiertaschen haben - doch da gibt es sogar noch Kunden, die fragen, ob wir Plastiktüten auch hätten. Wir Mädels schmunzeln da immer. Jede von uns fragt wirklich jeden einzelnen Kunden, ob er/sie wirklich eine Tasche braucht. Ich persönlich würde es total cool finden, wenn jedermann und -frau eigene wiedervewendbare Taschen bei jedem Einkaufsbummel verwenden. Es gibt sooo viele Möglichkeiten! Ich selbst benutze für Lebensmitteleinkäufe eine Reisenthel Tasche, die man direkt im Einkaufswagen einspannen kann. Sieht gut aus und ist unzerstörbar. In der Handtasche ist bei mir auch immer mein Jutebeutel aus Berlin(fragt mich nicht, in welchem Laden) dabei. Bpitch Control steht drauf, naja, vielleicht ist das ein Label? I don't know, auf jeden Fall habe ich die Tasche nun seit Oktober 2009!

    Ps: wenn alle Geschäfte tolle recycelte Papiertaschen hätten, können auch diese nochmal(und sogar gerne) benutzt werden - Plastiktüten sollten wirklich nicht mehr kostenfrei bleiben!

    Carpe diem! ♥

    Anishe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank:) Danke für dein Kommentar.
      Ja, für mich ist das ein sehr wichtiges Thema, welches mir am Herzen liegt. Finde ich wirklich toll, dass ihr das so handhabt. Meine Mama hat auch genau diese Reisenthel-Tasche, als ich noch Zu Hause gewohnt habe, bin ich immer damit einkaufen gegangen, die ist wirklich sehr praktisch und strapazierfähig. Eben, recycelte, wiederverwertbare Taschen an die Macht und Plastiktüten mit einem Preis versehen, dann würden sich die Leute hoffentlich schon etwas mehr Gedanken machen;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wunderschöne Tasche. Da können meine alten Säcke nicht mithalten. In meinem Auto ist ein ganzes Sammelsurium an Taschen. Sicher ist sicher. Sobald ich das Haus verlasse wandert ganz automatisch eine in meine Tasche.
    Doch was ich immer wieder feststelle, das Verkäuferinnen oft ganz automatisch und ohne zu Fragen den Einkauf in Plastiktüten stecken. Finde ich nicht in Ordnung. Die meisten Verkäuferinnen freuen sich jedoch wenn man sie darauf hinweist dass man Tüten-Selbstversorger ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist das bei mir auch, lieber eine Tasche zu viel in der Handtasche mit sich herumtragen ;) Ja, ich glaube, die meisten sind es einfach gewohnt, dass jeder eine Tüte nimmt. In der Stadt sieht man ja immer Leute, die vier, fünf Tüten mit sich herumtragen, obewohl vermutlich eine Tüte für alle Artikel gereicht hätte. ;/

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)