24. November 2014

Meine Woche - sieben Bilder [KW 47] und was sonst noch geschah (Adventskalender-Special + Gewinnspiel)

Hallöchen,

reichlich spät, aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. ;)
Wieder ist eine Woche vergangen und das war meine:


Endlich ist die alte neue Haltestelle wieder da.


Ich liebe das Adventskalender-Shopping ♥


Einen frühen Blick auf das eigene Weihnachtsgeschenk werfen zu können, ist unbezahlbar. Ihr müsst euch noch gedulden, wenn ihr erfahren wollt, um was es sich handelt. Wer weiß, was es ist, schweige bitte. ;)


Adventskalender- und Weihnachtsshopping mit Mr Dutchman ♥


Zum Abschluss meiner Kleiderkreisel-Zeit gab es noch einmal ein richtig tolles Päckchen von kristalik_0101. ♥ Danke!

Gegessen: Pizza, Ente Szechuan, Burger, Pommes, Falafel-Yufka, Pasta
Gekauft: Adventskalendergeschenke, Lebensmittel, Schreibwarenartikel, die ersten Weihnachtsgeschenke
Gesehen: Bundesliga, White Collar
Gefreut über: die tolle Zeit in meinem Praktikum
Geärgert über: Bürokratie, das Unverständnis mancher Menschen
Geschrieben: Notizen, Posts, Briefe
Getrunken: Wein, Apfelschorle, Wasser, Kaffee, Tee
Gehört: SWR3, DasDing, Frank Sinatra, Weihnachtslieder (zur Bastel"unterstützung")
Gelesen: Blogs, Neon, Artikel
Gehofft: ...dass alles besser wird
Gewundert: -
Gelacht: viel
Getestet: -
Geklickt: ebay, Kleiderkreisel, Kleiderkorb, ecotastic, facebook, Blogs, Dshini, Twitter, HEMA
Gereist: nach Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen
Gebucht: -
Neu auf die To-Do-Liste-für's-Leben Gesetzt: -    
Von der To-Do-Liste-für's-Leben Gemacht: -

Wer mitgezählt hat, hat gemerkt, dass das jetzt nur fünf Fotos waren -  na ja, da kann man nichts machen. ;)
Aber ein sechstes folgt dann doch noch, denn ich war fleißig und jetzt könnt ihr was gewinnen. Und was wollte es anderes sein als ein Adventskalender?


Er enthält keine gesponserten Produkte, sondern nur Dinge, die ich selbst gekauft habe - für euch. Dabei handelt es sich um Sachen, über welche ich mich selbst auch freuen würde und die dabei natürlich auch die Themen meines Blogs wiederspiegeln. 
Selbstverständlich kann es sein, dass euch etwas mal nicht gefällt, dann könnt ihr ja anderen lieben Menschen damit eine Freude machen. ♥
Wer gewinnen möchte, sollte folgende Dinge beachten:
  • Ihr müsst in Deutschland wohnen (was sich aus manchen Geschenken ergibt)
  • Ihr solltet Leser meines Blogs sein (über welchen Kanal könnt ihr mir dann mitteilen)
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Schreibt mir zur Teilnahme eine E-Mail, in der ihr mir eure Adresse mitteilt und mir sagt, warum gerade ihr den Adventskalender gewinnen wollt (die beste Begründung erhält fünf Lose). 
  • Wenn ihr das Gewinnspiel auf eurem Blog oder über Twitter teilt, schickt den Link mit, dafür erhaltet ihr ein zusätzliches Los. Ihr könnt auch gerne das obige Foto verwenden.
  • Teilnahmeschluss ist der 27.11.2014 (24:00 Uhr)
Ich drücke euch die Daumen. 
Gute Nacht und habt einen guten Start in die neue Woche,

Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

21. November 2014

Mittendrin statt nur dabei (und eine wichtige Ankündigung)

Ihr Lieben,

zurzeit muss ich eine Menge erledigen: Ich muss Unterlagen für meinen Weihnachtsmarkt- Job zusammensuchen, Briefe schreiben und Adventskalende-Geschenke kaufen (gut, das muss ich nicht, ich möchte es). 
In meinem Praktikum habe ich auch viel zu tun, was ich wirklich toll finde: Ich lerne viel, darf vieles machen, ausprobieren und mein Team ist richtig toll. Ich fühle mich, als sei ich seit Monaten dabei.


Dadurch bleibt mein Blog gerade etwas auf der Strecke, aber das hat auch seine Gründe. ♥ Nun möchte ich eure Vorfreude noch ein bisschen ankurbeln:
Eigentlich wollte ich mit meinen Vorbereitungen schon weiter sein, spätestens am Sonntag könnt ihr hier aber etwas gewinnen. Was genau, verrate ich euch aber noch nicht. ;)
Seid gespannt und schaut wieder vorbei. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen.



Ich sende euch liebe Grüße und mache mich jetzt wieder an die Arbeit,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

12. November 2014

Humpday #6: Der Heldenmarkt in Stuttgart

Hallöchen, meine Lieben,

wer nachhaltig leben möchte, sollte natürlich nie aufhören, sich zu informieren. Gesagt, getan und so ging es am 25.10. nach Stuttgart, genauer gesagt nach Fellbach, wo der Heldenmarkt (Die Messe für nachhaltigen Konsum) Halt machte - zwar nicht zum ersten Mal in seiner Geschichte, aber zum ersten Mal in meiner.


Nach unserer ernüchternden Erfahrung mit der ecostyle, gingen Mr Dutchman und ich mit gemischten Gefühlen an unseren Besuch heran. Immerhin kostete der Eintrit weniger als die Hälfte. Ich bekam zwar einen Presseausweis, da wir die Karten (um zu sparen) aber im Vorverkauf geholt hatten, machte das für mich keinen Unterschied.
Gegen halb elf betraten wir die große Halle, waren sofort hellauf begeistert von der Atmosphäre und bekamen die Art von nachhaltiger Messe geliefert, die wir erwartet hatten: Bekannte Marken reihten sich an - uns zumindest - unbekannte und schon ging der Rundgang, der Informationssuche und Shopping-Eroberungen einschloss, los. 
Wir informierten uns bei der GLS-Bank über deren Girokonto und bei AILAIKE über deren Eistee (Mr Dutchman musste als Liebhaber dieses Getränks natürlich gleich einen Sixer mitnehmen). Er schmeckt wirklich nach Tee mit Frucht und nicht künstlich-süß. Wir lasen verschiedene Aufsteller, die es beispielsweise zu weniger Lichtverschmutzung in Großstädten gab, und hörten uns einen Vortrag zu Papier-Recycling an.
Das Eintritts-Ticket galt gleichzeitig als Los für die Verlosung verschiedener Produkte, deren Aussteller anwesend waren. Hier gehörten wir leider nicht zu den Glücklichen, haben ansonsten aber eine Menge Eindrücke und Eroberungen mitgenommen.



Es mangelte natürlich auch nicht am Catering. Die belegten Brötchen waren wirklich lecker. :)


Man konnte auch interaktiv den eigenen ökologischen Fußabdruck erfahren. Leider habe ich davon kein Foto, aber immerhin die Erkenntnis, dass wir beide weit unter den Werten der Deutschen sind, aber immer noch an uns arbeiten könnten, um ihn noch kleiner zu halten.


Nach all dem Lesen, Gespräche führen, Informieren und Umherschauen gingen wir natürlich mit gefüllten Taschen nach Hause:
Es gab reduzierte Bioküsse vom Schokoladen-Outlet, wo ihr nur Bio-Schokolade kaufen könnt (auch in veganer Form) - hauptsächlich als Bruchschokolade, aber zu sehr guten Preisen.
Am Stand der Kleiderhelden konnten wir die aus dem Internet bekannte Unterwäsche endlich mal anfassen - mittlerweile gibt es sie auch für Frauen - und Mr Dutchman nahm sich gleich eine BeatBux mit.


Den Glücks-Tee von Sonnentor konnte man vor Ort probieren und, weil es so lecker schmeckte, haben wir gleich eine Packung mitgenommen. Ich liebe deren Tees...
... und natürlich Adventskalender.;) Also kam der auch gleich mit (und noch einer für meine Mama). Ich hoffe, es sind nicht nur weihnachliche Geschmäcker dabei, da ich Überraschungen liebe, schaue ich nie auf den Inhalt.
Wie ich euch gestern ja bereits erzählt hatte, haben wir uns glücklicherweise gegen den Kauf des Gewürz-Adventskalenders entschieden.

Für vegane Gummibärchen schmecken diese wirklich gut. Als erste Kunden des Tages, haben wir sogar nur einen Euro für den Beutel gezahlt.

Probiert und für gut befunden: Wir nahmen gleich ein Pack aus fünf Riegeln mit. Mein Favorit ist "Garden Gusto".

Voelkel war uns natürlich schon vor unserem Besuch bekannt. Hier konnte ich dann aber gleich die neue Sorte "Sauerkirsche" probieren (leider im Plastikbecher - hätte ich das vorher gewusst!). Sie ist echt lecker und das Messeangebot, 12 Flaschen im Kasten für 10 Euro zu kaufen, konnten wir uns nicht entgehen lassen.
 

Habe ich euch neugierig gemacht? Dann schaut doch hier vorbei. Der Heldenmarkt und seine wechselnden Aussteller machen in verschiedenen Städten in Deutschland Halt, beispielsweise am kommenden Wochenende in Berlin oder im nächsten Jahr in Hamburg und München. Schaut doch mal vorbei. Ich kann es euch nur empfehlen.
Nach einigen Stunden mächtigen Inputs machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof, wo wir unsere Einkäufe einschlossen, um uns das zwei Wochen zuvor eröffnete Milaneo mal genau anzuschauen:


Und: Hilfe! Ich habe kein Problem mit Menschenmengen, ich liebe es, wenn viele Menschen um mich herumwuseln... aber das muss nicht in geschlossenen Räumen sein! Ich will nicht wissen, wie die Menschen bei der Neueröffnung zum Milaneo stürzten. 
Wir liefen einmal eine Runde und verabschiedeten  uns recht schnell wieder: Einkaufszentren bieten nun mal auch selten Geschäfte, die meinen Kauf-Ansprüchen entsprechen, auch den mymuesli-Store finde ich hier lange nicht so schön. ABER: Es gibt eine Hofpfisterei, also kamen leckere Brötchen, Zwiebelbrot und Pfefferbeißer noch mit in die Heimat. ♥ Scheinbar können Einkausfzentren doch auch Läden bieten, die meinen Ansprüchen genügen. ;)
Langsam kam dann auch der Hunger. Ich wollte unbedingt mal Hans im Glück ausprobieren, aber deren Filiale im Milaneo war natürlich ebenso ungemütlich, doch: Weiter vorne, auf dem Fußweg zum Milaneo findet sich eine weitere - deutlich ruhiger und gemütlicher - und mit freiem Tisch!


Lecker ♥


 Leider kamen die Pommes etwas später, weshalb mein Burger auch schon angeknabbert war. ;)


Der Tag war wunderschön und sollte mein letzter freier Tag für über eine Woche werden.

War auch jemand von euch auf dem Heldenmarkt, vielleicht in einer anderen Stadt?
So, meine Fotos und Erzählungen haben mir jetzt echt Hunger gemacht und ich werde langsam mit dem Kochen loslegen.


Ich wünche euch einen schönen Abend,







Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

11. November 2014

Neuerung: Ich bin umgezogen :)

Hallöchen, meine Lieben,

lange habe ich schon mit einem neuen Namen für meinen Blog geliebäugelt. Wie ihr wisst, habe ich meinen Header ja ziemlich schnell in "Anima libera" geändert. Der Name, der übersetzt "freie Seele" bedeutet, hatte mir eigentlich recht schnell zugesagt, doch leider habe ich die Änderung immer weiter hinausgeschoben, doch jetzt musste es endlich sein - glücklicherweise, denn endlich passen mein Header und meine Blog-URL zusammen. :)
Aus hoyhablaresvivir wurde laanimalibera.blogspot.de. ♥


Ich freue mich unheimlich, weil dieser Name meine Person auch deutlich besser wiederspiegelt und ich wollte, dass auch mein Header dies tut. Nun hoffe ich, dass all meine "verlorenen" Bloglovin'-Follower zu mir zuruückkehren. Den neuen Button habe ich schon eingefügt.
Immerhin habt ihr auf diesem Wege noch einmal die Möglichkeit, euch neu zu entscheiden. ;)
Ich heiße euch willkommen und natürlich auch meine ganz neuen Leser. Die URL ist bereits überall geändert worden, außer bei Blog-Zug, da das dort bisher nur über das Kontaktformular möglich ist und somit erst noch bearbeitet werden muss.

Ich sende euch fröhliche Grüße,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.