6. Oktober 2014

Meine Woche - sieben Bilder [KW 40] und was sonst noch geschah

Guten Abend, ihr lieben Menschen da Draußen,


ich hoffe, es geht euch gut und ihr hattet ein schönes, verlängertes Wochenende? Meines war großartig, denn Freunde aus der Heimat waren zu Besuch. Zudem wohnt seit Dienstag letzter Woche ein Freund hier, der nach seiner Ausbildung nun ein Studium beginnt, aber leider noch kein Zimmer/ keine Wohnung gefunden hat.
Wir hatten eine Menge Spaß, denn es war seit langem das erste Mal, dass wir in der großen Gruppe aus Schulzeiten zusammenkamen. Fünf Jungs zu Besuch zu haben, ist dann aber doch nicht ganz ohne, aber ich liebe diese Wochenenden. Wenn ich dann noch bedenke, dass wir zusammenkommen, obwohl wir bereits seit vier Jahren verteilt in Baden-Württemberg leben, macht mich das richtig glücklich. Nicht alle alten Freundschaften sind es immer wert, erhalten zu bleiben, aber diese definitiv. ♥
Meine Fotos entstanden irgendwie auch nur am vergangenen Wochenende.


Ach, der Herbst mutierte am Freitag zu einem wundervollen Spätsommertag und den genossen wir alle zusammen im Schlosspark: Die Seele baumeln lassen, Menschen beobachten, ein nettes Gespräch führen... Ein rundum perfekter Tag, ...


... , denn anschließend ging es auf ein Bierchen in den Biergarten und nach einem kleinen Abstecher Zu Hause,...


... zu Purino: Das Essen war gut, die Stimmung besser, das Leben ist schön. ♥


Ja, dann beschlossen wir, noch was Trinken zu gehen. 
Als wir abends in unserer Wohnung ankamen, waren alle ziemlich fertig.


Am Samstag wollten wir vor der Bundesliga-Konferenz noch einmal die Sonnenstrahlen ausnutzen und in einem Park bei uns in der Nähe entspannen.


Der Herbst lässt sich aber doch nicht mehr ganz leugnen. Was für eine Farbenpracht.

Gegessen: Pizza, Pasta, Reis-und Gemüsepfanne, Bolognese ♥
Gekauft: Kosmetik bei dm, Weck-Gläser, Washi-Tapes
Gesehen: Bundesliga, Champions League, Europa League
Gefreut über: den Besuch meiner Freunde, dass unser Kumpel nun hier mit seinem Studium beginnt, ein tolles Angebot bei Kleiderkreisel, eine Zusammenarbeit für meinen Blog (die Vorstellung wird noch folgen)
Geärgert über: meine Prokrastination
Geschrieben: To-Do-Listen, Posts
Getrunken: Grape, Wasser, Tee, Kaffee, Spritz, Orangen- und Apfelschorle, neuen Wein
Gehört: SWR3, Das Ding, 3.Liga, Clueso, Mark Foster, Bosse
Gelesen: Texte für meine Hausarbeit, Blogs
Gedacht: "Schön, dass ihr das seid. Ihr seid die Besten.", "Wie können manche Menschen nur so langsam sein?","Mann, in dieser Saison ist das ein Auf und Ab."
Gehofft: -
Gewundert: -
Gelacht: sehr viel
Getestet: -
Geklickt: ebay, Kleiderkreisel, Dshini, ecotastic, Utopia, facebook, Twitter
Gereist: -
Gebucht: -
Neu auf die To-Do-Liste-für's-Leben Gesetzt: -
Von der To-Do-Liste-für's-Leben Gemacht: -

Ich wünsche euch jetzt noch einen wunderschönen Abend,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

1. Oktober 2014

Der Wunsch nach Veränderung

"Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling."
                                                                                                                  - Vincent van Gogh



Meine Lieben,


heute gibt es keinen Humpday, dafür wird aber vermutlich viel Text folgen, dabei haben wir ja heute gar nicht Dienstag.
Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Veränderungen ist, ob ihr sie gerne in euer Leben lasst oder -wo es geht- meidet. Ich selbst zähle mich zu den Menschen der ersten Gruppe, die mal in das eine, mal in das andere Extrem abschweift. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr in einen Raum blickt oder in euer Tagebuch schaut: Plötzlich sieht alles so gleich aus, vielleicht langweilig, vielleicht gewönlich und plötzlich kocht in euch diese Veränderungswut auf. Bei mir entwickelt sich diese häufig zu einem Drang und Mr Dutchman verzweifelt regelmäßig. Besonders nun, in meinem letztem Semester, bzw. dem letzten Jahr, in welchem ich aller Voraussicht nach noch in dieser Wohnung leben werde, scheint dieser Wunsch nach Veränderung Ausmaße anzunehmen, wie ich sie bisher noch nicht kannte.
So würde ich am liebsten einmal die gesamte Einrichtung meiner Wohnung rausstellen/verschenken/verkaufen/wegwerfen und mich noch einmal neu einrichten. Dazu fehlt natürlich erstens das Geld und zweitens lohnt es sich nun, da wir recht bald ausziehen werden, nicht mehr und stattdessen habe ich mir einer riesigen Ausmist-Aktion begonnen und siehe da: Lange hatten wir uns um diese Aufgabe gedrückt, obwohl es dringend nötig war. Gleichzeitig habe ich das Bedürfnis viel mehr Fotos aufzuhängen, also müssen viele meiner Bilderrahmen (nämlich jene, die ihr Dasein seit unserem Einzug vor drei Jahren in einer Kiste fristen mussten) endlich mal wohnungstauglich gemacht werden, denn bei uns hat jeder Raum eine andere Hauptfarbe und bunte Eyecatcher sind ein Muss. ♥
So erreiche ich immerhin im Kleinen eine Veränderung an meinem derzeitigen Wohnort. Vielleicht ist der Jahreszeitenwechsel schuld, vielleicht liegt diesem drängenden Wunsch aber auch der noch größere Wunsch nach einer Reise zu Grunde, genauer eine Reise in die Ferne.
Ich glaube, auf diese Weise versuche ich mein chronisches Fernweh zu kompensieren. Ein Urlaubsort bringt zwar (meist) nur eine kurzzeitige Veränderung, welcher sich dann der gewohnte Alltag Zuhause anschließt, aber die vielen Eindrücke, die man mitnimmt, die Erlebnisse, die man so schnell nicht wieder vergisst und die neuen Orte, die man kennenlernen durfte, begleiten einen länger, möglicherweise ein Leben lang. Manche Reisen verändern auch das eigene Leben und Denken, plötzlich sind die Veränderungen größer als erwartet und das erlebte hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht fehlt mir im Moment auch genau so ein Erlebnis und so plane ich für mein freies Halbjahr zwischen Bachelor und Master bereits ein kleines großes Abenteuer (je nach finanzieller Lage), denn Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude. :) Und verändere hier und da ein bisschen was in meiner Wohnung.

"Wer ständig glücklich sein möchte,
muss sich oft verändern."
                                            - Konfuzius

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist auch mein Blog nicht von diesen Wandlungswünschen verschont geblieben und so werde ich auf jeden Fall zwei Veränderungen vornehmen:
  1. Meine Eroberungen werde ich am Ende des Monats in einen gemeinsamen Post zusammenfassen, damit der Fokus in meinen sonstigen Post auf den eigentlichen Themen liegen bleibt (ganz verzichten möchte ich auf diese Präsentation dann doch nicht ;) )
  2. Mein Monatsrückblick soll sich ebenfalls verändern, um sich mehr von meinen Wochenrückblicken abzuheben (vielleicht gibt es dann mehr Text), wohingegen Letzterer sich eher dem Monatsrückblick annähert
Ihr könnt also gespannt sein. 
Ja, Veränderungen beschäftigen mich gerade sehr und ich gehe einer Menge kreativer Einfälle nach. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus noch die ein oder andere DiY-Anleitung. Was mir nun aber auf jeden Fall klar ist, dass Herr Heinemann gar nicht so unrecht hatte, als er sagte:


"Wer nichts verändern will,
wird auch das verlieren, 
was er bewahren möchte."


Mit diesen Eindrücken möchte ich euch nun in den restlichen Tag entlassen und wenn nun der ein oder andere Leser unter euch auch vom Wunsch/Zwang nach Veränderung befallen wurde (oder bereits vor diesem Post war), kann er mich das gerne wissen lassen.

Ich wünsche euch noch einen schönen, restlichen Nachmittag,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

24. September 2014

Humpday #4: Besuch auf der ecostyle in Frankfurt

Meine Lieben,
 
heute gibt es keinen Humpday im klassischen Sinne, aber mein Besuch der Messe ecostyle am 02. September passt ja auch sehr gut zur Thematik. Zudem schnappt man hier ja vielleicht ja auch die ein oder andere Idee für den eigenen Blog auf, dachte ich mir. Mit der Werbung, die ich im Vorfeld gesehen hatte, erwartete ich viel Inspiration für mich und hoffte, viele neue Produkte kennen zu lernen.
Als Mr Dutchman und ich in der Halle 9.2 ankamen, war die Enttäuschung erstmal groß, denn die ecostyle machte nur etwa ein Viertel der Gesamtfläche aus, der Rest gehörte zur Tendence. Viele Produkte, die mich interessierten, gab es leider auch nicht (aber das ist ja auch eine subjektive Wahrnehmung) und wenn die Aussteller im Gespräch feststellten, dass man "nur" aus bloßem Interesse da war und nicht um etwas zu bestellen (immerhin handelt es sich ja um eine Ordermesse), war die Enttäuschung groß und das Gespräch auch nicht mehr ganz so produktiv.
Dennoch habe ich die ein oder andere interessante Idee und einige innovative Ideen kennengelernt, über die auch ihr im Laufe der Zeit mehr auf meinem Blog sehen werdet.
Kennt jemand von euch schon dieses platzsparende, zusammenfaltbare Sofa?
Was ich auf jeden Fall sehr spannend fand, war eine kreative Umfrage:
Sie hieß "Modeprotest" und man/frau sollte so den eigenen Kleidungskonsum analysieren. Die weiße Farbe entsprach dem weiblichen, die schwarze dem männlichen Geschlecht. So sollte man also jede der Fragen beantworten:
1. Wie viele Kleidungsstücke trägst du jetzt gerade? - Weniger als 5 /5-8/ mehr als 8
2. Wie viele Kleidungsstücke besitzt du insgesamt? - Weniger als 100/ 100-200/ mehr als 200
3. Auf welche Anzahl an Kleidungsstücken könntest du dich reduzieren? - ca. 100/ ca. 200/ ca. 300
Sie passte damit so gut zu meiner aktuellen Kleiderschrank-Challenge. Es würde mich interessieren, wie ihr die Fragen beantworten würdet? Vielleicht habt ihr ja Lust, mir die Anworten in einem Kommentar zukommen zu lassen oder (solltet ihr das bspw. nicht öffentlich machen wollen) in einer Mail.
Meine Antworten damals lauteten:
1. mehr als 8 (wobei ich Unterwäsche und Socken dazugezählt habe)
2. mehr als 200
3. ca. 100/ ca. 200 (da war ich mir zu unsicher :D)
Ich fand es besonders bei der zweiten Frage interessant, dass die Antworten so verteilt waren.

Wie also bereits gesagt, habe ich die ein oder andere Inspiration und Idee mitgenommen, aber isgesamt war es den Eintritt dann doch nicht wert. Zum Glück war das Wetter ganz gut und so haben wir noch ein bisschen die Zeit in Frankfurt genossen, bevor es dann um kurz vor 20 Uhr mit dem Fernbus nach Hause ging.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend,




Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

19. September 2014

Eroberungen aus und in Berlin [August 2014]

Ja, die ein oder andere Sache wanderte - wie ich es gestern ja bereits angedeutet hatte - in meinen Berlin-Einkaufskorb. Was das genau für schöne Dinge waren, möchte ich euch nun zeigen:

Im Naturkaufhaus:

Diese wundervollen Espadrilles versprühten so ein sommerliches Gefühl und ich wollte sowieso lange welche in einer strahlenderen Farbe haben. Bisher besitze ich nur welche in dunkelblau.


Dann ging es noch in die Kosmetikabteilung, da ich nach aleppo-Seifenproben suchen wollte. Und siehe da: Ich wurde fündig und kaufte eine kleine Version der "Olivenöl mit Lorbeeröl"-Seife (ich habe gelesen, dass manche empfindlich auf Lorbeeröl reagieren oder gar zu Allergien neigen, weswegen ich sie erst einmal ausprobieren möchte). Für alle, die diese Seifen nicht kenne: Sie enthalten kein Palmöl (dessen Anbau ja teilweise für die Regenwaldabholzung verantwortlich ist) und können auch als Gesichtsseife angewendet werden.
Zudem kauften wir noch einige Dresdner Essenz-Bäder. Ich liebe sie. ♥


Und sonst noch so?

Die Entdeckung des riesigen idee-Marktes hat mich ja wirklich sehr überrascht und ich wollte kurz einen Blick hineinwerfen und fand dann einen Bogen schöner Sticker und reduzierte, schöne Umschläge.


Einen Tag nach meinem Geburtstag hat in Berlin der zurzeit größte tk maxx Deutschlands eröffnet (direkt am Alex) und wie ihr wisst, werfe ich da immer wieder gerne einen Blick hinein. Und - ebenfalls wie immer - wurde ich in der Schreib- und Papierwarenabteilung fündig. Dass ich so viel finden würde, hätte ich mir aber beim besten Willen nicht vorgestellt: Hauptsächlich wurden es Notizbücher, dann noch Postkarten, Karten und ein Schreibhefte-Set.
So habe ich ja immerhin schon mal das ein oder andere Geschenk oder Mitbringsel.


Auf dem Weg durch die Straßen Berlins sind wir dann noch an einem LovOrganic-Store vorbeigekommen. Deren Tees wollte ich schon lange einmal ausprobieren, hätte ich aber nicht das Geld in der Tipprunde gewonnen, hätte ich ihn vermutlich nicht gekauft, da er doch teurer ist, als ich es gewohnt bin und ich ihn bisher auch noch nicht ausprobiert hatte. Ich habe mich für die Sorte "Grüner und Weißer Tee mit Kräutern" entschieden. Noch habe ich ihn nicht ausprobiert, aber allein schon die Dose anzusehen, zaubert ein Lächeln in's Gesicht und wird vermutlich der Blickfang so einiger Küchen sein.


Das war's dann auch schon wieder. ;) Wart ihr schon einmal im Naturkaufhaus? Und habt ihr die Lov Organic-Tees schon mal probiert?
Und jetzt wünsche ich euch erst einmal einen guten Start in den Tag,







Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.