12. Juni 2014

Anpfiff der Weltmeisterschaft: Brasilien - Kroatien [Day 1]

"Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, 
nur weil sie aus Brasilien kommen."
                                                          - Paul Breitner


Jaaaa, endlich geht sie los. Ich bin ein riesiger Fußballfan (metaphorisch gesprochen, sonst lacht mein 1,94m-großer Freund wieder) und freue mich schon lange auf die Weltmeisterschaft. 
Der Umstände bin ich mir bewusst und da ich mich auch stark mit der Korruption im Fußball auseinandergesetzt habe, kann man mir hier ebenfalls nichts vormachen. Die FIFA hat den Fußball zum politischen Thema gemacht, doch ich betrachte beides getrennt voneinander.

Ich freue mich auf ein großes Fußballfest und vielleicht schaffe ich es sogar, jeden Tag einen passenden Post zu verfassen. ;) Heute geht es los mit Brasilien gegen Kroatien, ich tippe ein 3:1 und dann wird es morgen richtig losgehen. Einige Ideen habe ich schon und jetzt muss ich erstmal kreativ werden. Die Deko unseres Wohnzimmers (Deutschland, Italien, Niederlande) ist auf jeden Fall schon einmal bereit. :) Dem Anpfiff steht nichts mehr im Wege.
 Noch schnell ein bisschen Angeberwissen:
Brasilien hat die einzige Fußballnationalmannschaft, die fünfmal Weltmeister wurde (zuletzt 2002), das beste Ergebnis, welches die kroatische Nationalmannschaft erzielte, war der dritte Platz im Jahre 1998.

Sollte es in der Halbzeitpause oder bei den Vorbereitungen langweilig werden, könnt ihr ja online schauen, was euer Spielername wäre, spieltet ihr für Brasilien (hier) - ein netter Zeitvertreib. ;)

"Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert."
                                                    - Andreas Brehme

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den fehlenden Humpday-Post gestern, aber ich war etwas im Unistress. So, ich hoffe, Bier, Snacks, nicht-alkoholische Getränke und, was ihr sonst so braucht, stehen bereit.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schauen oder eurem Alternativprogramm,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

8. Juni 2014

Meine Woche-sieben Bilder [KW 23]

Und wieder neigt sich eine Woche mit fantastischem Wetter dem Ende. Darum nun ein kurzer Wochenrückblick, damit ihr euch gleich wieder den schönen, analogen Dingen des Lebens zuwenden könnt.


Diesmal hat mein Freund zwar Karten gewonnen und mir eine Riesenfreude gemacht, denn Daniel Kehlmann ist einer meiner Lieblingsautoren.


Am Donnerstag gab es bei fast traumhaften Wetter ein leckeres Picknick im Schlosspark.



Meine Sammlung alltäglicher Smileys hat Zuwachs bekommen. :)


Strahlend blauer Himmel + Sonne = super Stimmung und Daumen hoch


Ich mag es nicht, wenn einem am Eingang das Ticket genommen und zerissen wird, darum muss diese Werbe-Plane herhalten.


Deko gut, Wetter noch besser und Stimmung klasse. Ich hatte eine Menge Spaß.


 Ich wünsche euch ein paar sonnige Tage und noch einen schönen Abend,






Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

4. Juni 2014

Humpday #1: Eine d(ies)er Juten


Starten möchte ich mit meiner neuen Blogserie ganz am Anfang meiner ersten Schritte:

Ich habe früh damit begonnen, auf Plastiktüten zu verzichten. In den meisten Geschäften gibt es sie kostenlos und sie werden einem regelrecht hinterhergeworfen. Benutzt werden sie vermutlich für diesen einen Shoppingtrip und im schlimmsten Fall wandern sie anschließend gleich in den Müll.
Papiertüten machen das Ganze auch nur bedingt besser: Papier kann zwar besser recycelt werden als Plastik, doch muss auch erstere mehrfach verwendet werden, damit sich ihre Produktion gelohnt hat (betrachtet man bspw. den Energieraufwand oder Kohlenstoffdioxid-Ausstoß). 


Wie kann man hier von gewohnten Pfaden abweichen?

Meine ständiger Shopping-Begleiter
Ich trage immer mindestens einen Stoffbeutel bei mir. Ich meine nicht die beigefarbenen Beutel, mit welchen Oma und Opa durch die Stadt laufen. Nein, Jutebeutel gibt es in allen Farben, mit Mustern und Sprüchen, da sollte für jeden was dabei sein: Der perfekte Begleiter, der sich leicht in jeder Tasche verstauen lässt. Alternativen bieten die kleinen Shoppingtaschen, die im kleinen Beutel daherkommen.
Für den Großeinkauf immer noch mein Favorit: Die Taschen von dm, die aus Plastikflaschen recycelt werden. Sie sind belastbar, bunt und bieten eine Menge Platz. Hier in Karlsruhe scheint niemand ohne sie zum Lebensmitteleinkauf zu gehen, egal, wo dieser getätigt wird (es sei denn, man besitzt einen KIT-Rucksack oder greift doch auf die Plastiktüte zurück). 

Je länger eine Tasche verwendet werden kann und es dann auch tatsächlich wird, desto besser. 
Achtet man bei ihnen auch noch auf eine nachhaltige Produktion wird es immer besser!


Meine Liebe für Beutel begann mit diesem, welcher mich durch meine Abizeit hindurch bis heute begleitet. Ich liebe ihn, weil er so sommerlich ist. Da ich dazu neige, immer unglaublich viel in meine Taschen zu stopfen, kann man gut sehen, wie belastbar diese Dinger sind. Die meisten meiner Handtaschen kapitulieren da schon schneller.

Was andere Mädels an Handtaschen haben, habe ich an Jutebeutel (perfektes Mitbringsel, perfektes Geschenk, perfekte Erinnerung:


Wann immer mein Einkauf in eine Tüte gesteckt werden soll, zücke ich meinen Beutel und sage mit einem Lächeln: "Danke, ich brauche keine Tüte/ Danke, ich habe schon eine Tasche." Oft ernte ich verwunderte Blicke, manche freuen sich, dass so Müll gespart wird.
Der Satz "Dank U wel, ik heb al een tas." war zudem einer der ersten niederländischen, den ich mir von meinem Freund übersetzen ließ und welcher sofort in meinen Wortschatz aufgenommen wurde.

Achtet doch mal darauf, wie viele Plastiktüten bei euch zusammenkommen: Ich war damals schockiert und begann, nur noch meine eigenen Taschen mit mir herumzutragen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viele Plastiktüten Zu Hause? Besitzt ihr eine Shoppingtasche, die ihr immer mit euch herumtragt? Was haltet ihr von Jutebeuteln und Einkaufstaschen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen. :)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,

Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

1. Juni 2014

Das war der Mai

Und wieder ging ein Monat zu Ende. Der Mai war ein guter Monat - selbst, wenn das Wetter manchmal zu wünschen übrig ließ. Er steckte voller Lebensfreude, neuer Pläne und Unternehmungslust, aber seht selbst :)


Gegessen: 1. Burger, Sacher-Torte, Schnitzel, Gegrilltes, Riesen-Cordon Bleu, die ersten Erdbeeren des Jahres und ganz viel Pasta
Gekauft: 2 Jeans, eine Short und eine Haremshose (alles bei Kleiderkreisel), bei dm (folgt demnächst), Coolinarium und Hema, Postkarten und Mitbringsel in Wien :) (Ich liebe es!)
Gesehen: viel von Wien, DFB-Pokalfinale, CL-Finale, EL-Finale, Jan Böhmermann live
Gefreut über: Karten für Das Fest, gewonnene Karten für Jan Böhmermann, die Sonne, Maimarkt und Wien mit den Mädels, City-Trip, Symposium, eine tolle Zeit und immer wieder über einen Besuch bei Hema :)
Geärgert über: das wechselhafte Wetter und tagelange Migräne
Geschrieben: Postkarten aus Wien, Blog
Getrunken: Fassbrause Holunder, Bionade Holunder, Orangensaft, Hoepfner Grape, Wasser und Tee
Gespielt: Springfield
Gehört: Musik auf meinem Handy, "Kraniche"-Album von Bosse rausgekramt, Don Omar, SWR3, interessante Vorträge
Gelesen: Neon, Blogs, Texte für die Uni, Kleiderkreisel-Threads
Gedacht: "Das Stuttgarter Theaterhaus entspricht genau meinem Geschmack.", ... wie schön und toll Wien ist, ...dass meine Freunde die besten sind
Gehofft: Karten für Jan Böhmermann zu gewinnen :D
Gewünscht: viel Geld für's Reisen zu haben


Gemacht: 1. scheinbar immer mehr Fotos von Himmel und Wolken (weitere habt ihr ja bereits kennen lernen dürfen), Freunde getroffen, gequatscht und mit ihnen gegessen, gereist, Heimatbesuch, das Leben genossen
Gelacht: wieder mal eine Menge (vor allem bei Jan :D)



Getestet:1.&2. Die Kuh, die lacht (in Heidelberg)
Geklickt: Blogs, Kleiderkreisel, Dshini, Zamaro, ebay, Blog-Zug. Postcrossing
Gereist: nach Wien, in die Heimat, nach Stuttgart, Viernheim, Ludwigshafen und Heidelberg
Gebucht: Kurztrip nach Amsterdam
Neu auf die To-Do-Liste für's Leben Gesetzt: -

Mein Wochenrückblick fällt diesmal aus. Ich glaube, diesmal hätte ich auch nur schwer sieben Fotos zusammen bekommen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.