1. Oktober 2014

Der Wunsch nach Veränderung

"Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling."
                                                                                                                  - Vincent van Gogh



Meine Lieben,


heute gibt es keinen Humpday, dafür wird aber vermutlich viel Text folgen, dabei haben wir ja heute gar nicht Dienstag.
Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Veränderungen ist, ob ihr sie gerne in euer Leben lasst oder -wo es geht- meidet. Ich selbst zähle mich zu den Menschen der ersten Gruppe, die mal in das eine, mal in das andere Extrem abschweift. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr in einen Raum blickt oder in euer Tagebuch schaut: Plötzlich sieht alles so gleich aus, vielleicht langweilig, vielleicht gewönlich und plötzlich kocht in euch diese Veränderungswut auf. Bei mir entwickelt sich diese häufig zu einem Drang und Mr Dutchman verzweifelt regelmäßig. Besonders nun, in meinem letztem Semester, bzw. dem letzten Jahr, in welchem ich aller Voraussicht nach noch in dieser Wohnung leben werde, scheint dieser Wunsch nach Veränderung Ausmaße anzunehmen, wie ich sie bisher noch nicht kannte.
So würde ich am liebsten einmal die gesamte Einrichtung meiner Wohnung rausstellen/verschenken/verkaufen/wegwerfen und mich noch einmal neu einrichten. Dazu fehlt natürlich erstens das Geld und zweitens lohnt es sich nun, da wir recht bald ausziehen werden, nicht mehr und stattdessen habe ich mir einer riesigen Ausmist-Aktion begonnen und siehe da: Lange hatten wir uns um diese Aufgabe gedrückt, obwohl es dringend nötig war. Gleichzeitig habe ich das Bedürfnis viel mehr Fotos aufzuhängen, also müssen viele meiner Bilderrahmen (nämlich jene, die ihr Dasein seit unserem Einzug vor drei Jahren in einer Kiste fristen mussten) endlich mal wohnungstauglich gemacht werden, denn bei uns hat jeder Raum eine andere Hauptfarbe und bunte Eyecatcher sind ein Muss. ♥
So erreiche ich immerhin im Kleinen eine Veränderung an meinem derzeitigen Wohnort. Vielleicht ist der Jahreszeitenwechsel schuld, vielleicht liegt diesem drängenden Wunsch aber auch der noch größere Wunsch nach einer Reise zu Grunde, genauer eine Reise in die Ferne.
Ich glaube, auf diese Weise versuche ich mein chronisches Fernweh zu kompensieren. Ein Urlaubsort bringt zwar (meist) nur eine kurzzeitige Veränderung, welcher sich dann der gewohnte Alltag Zuhause anschließt, aber die vielen Eindrücke, die man mitnimmt, die Erlebnisse, die man so schnell nicht wieder vergisst und die neuen Orte, die man kennenlernen durfte, begleiten einen länger, möglicherweise ein Leben lang. Manche Reisen verändern auch das eigene Leben und Denken, plötzlich sind die Veränderungen größer als erwartet und das erlebte hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht fehlt mir im Moment auch genau so ein Erlebnis und so plane ich für mein freies Halbjahr zwischen Bachelor und Master bereits ein kleines großes Abenteuer (je nach finanzieller Lage), denn Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude. :) Und verändere hier und da ein bisschen was in meiner Wohnung.

"Wer ständig glücklich sein möchte,
muss sich oft verändern."
                                            - Konfuzius

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist auch mein Blog nicht von diesen Wandlungswünschen verschont geblieben und so werde ich auf jeden Fall zwei Veränderungen vornehmen:
  1. Meine Eroberungen werde ich am Ende des Monats in einen gemeinsamen Post zusammenfassen, damit der Fokus in meinen sonstigen Post auf den eigentlichen Themen liegen bleibt (ganz verzichten möchte ich auf diese Präsentation dann doch nicht ;) )
  2. Mein Monatsrückblick soll sich ebenfalls verändern, um sich mehr von meinen Wochenrückblicken abzuheben (vielleicht gibt es dann mehr Text), wohingegen Letzterer sich eher dem Monatsrückblick annähert
Ihr könnt also gespannt sein. 
Ja, Veränderungen beschäftigen mich gerade sehr und ich gehe einer Menge kreativer Einfälle nach. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus noch die ein oder andere DiY-Anleitung. Was mir nun aber auf jeden Fall klar ist, dass Herr Heinemann gar nicht so unrecht hatte, als er sagte:


"Wer nichts verändern will,
wird auch das verlieren, 
was er bewahren möchte."


Mit diesen Eindrücken möchte ich euch nun in den restlichen Tag entlassen und wenn nun der ein oder andere Leser unter euch auch vom Wunsch/Zwang nach Veränderung befallen wurde (oder bereits vor diesem Post war), kann er mich das gerne wissen lassen.

Ich wünsche euch noch einen schönen, restlichen Nachmittag,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

6 Kommentare:

  1. Ich weiß leider nur zu gut, wovon du sprichst. Momentan möchte ich am liebsten auch vieles in der Wohnung neu machen. Lohnt sich bei uns aber genauso wenig, da wir demnächst vorhaben umzuziehen. Die Frage ist nur wann. Da ich also nicht alles rauswerfen kann/darf, kauf ich eben neue Deko, damit wenigstens irgendeine Veränderung stattfindet :)

    Ich wünsche Dir einen ganz tollen Abend.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, dann muss man im kleinen verändern. Wenn du/ihr dann in eine neue Wohnung zieh(s)t, hast du ja quasi eine super, neue Leinwand und kannst deinen Wünsche, sowie keativen Ideen freien Lauf lassen. ♥

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hach ja, wer kennt ihn nicht ab und an- den Wunsch nach Veränderung...
    Wäre ja auch doof, wenn es ihn nicht gäbe, denn dann wäre der Stillstand vorprogrammiert...

    LIebe Grüße und viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben - und wer möchte schon Stillstand? ;)
      Dankeschön. Jetzt stagniert erst einmal alles ein bisschen, weil ich Besuch hatte und meine Hausarbeit für die Uni dringendst auf mich wartet. ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Auch bei mir und meinem Freund steht im November ein Umzug an. Gott sei Dank, kann ich sagen. Da wir uns komplett neu einrichten mit Möbeln, muss vorab gut gewählt werden, was besorgt wird. Der Wunsch nach Veränderung ist wichtig im Leben, schließlich verändert man sich selbst auch. Nicht nur das Denken und Handeln, auch die Wünsche, Sehnsüchte, Träume, das Aussehen, der Stil. Wenn das alles nicht mehr mit der Umgebung harmoniert, fühlt man sich unwohl.
    Ich hoffe, dass Du dich in der neuen Wohnung richtig einrichten und gut austoben kannst, um dich dann wieder richtig wohlzufühlen.
    Absolut verständlich, man muss sich schließlich auch "zu Hause" fühlen und dazu gehört die Einrichtung sowieso.

    Liebe Grüße,
    Lily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, da hast du vollkommen recht. Als ich vor drei Jahren in diese Wohnung zog, stand ich vor dem Beginn meines Studiums, nun bin ich fast am Ende angelangt und habe mich doch sehr verändert und das möchte man am liebsten auch in der Umgebung sehen.
      Na ja, ich werde diese Veränderungen jetzt erst einmal im Kleinen umsetzen und freue mich dann, wenn ich im nächsten Jahr umziehen werde und einrichtungstechnisch noch einmal ganz von vorne anfangen kann. :)
      Dankeschön. :) Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach Einrichtungsgegenständen und beim Umziehen selbst.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)