9. Oktober 2014

Eine Nacht und einen Tag in Dresden

Hallöchen,

oh je, reichlich spät erreicht euch dieser Post, aber ihn gar nicht mehr zu veröffentlichen, fände ich auch wieder blöd.
Nur einen Tag in Dresden zu verbringen, war und ist definitiv zu wenig, aber eigentlich hatten wir diesen Plan ja auch nur wegen des Mein Fernbus-Angebotes in die Tat umgesetzt. Hätten wir statt eines "normalen" Hotels nochmals einen TravelBird-Gutschein erstanden, wären sogar zwei Tage drin gewesen und wir hätten nicht für nur eine Nacht fast denselben Betrag hingelegt (auch wenn das Frühstück besser schmeckte).
Na ja, danach ist man immer schlauer und der Kurztrip hat sich definitiv gelohnt. Ich habe ja schon häufig gehört, dass Dresden eine schöne Stadt sei und nun konnte ich das mit eigenen Augen sehen.

Zum Glück dauerte die Fahrt von Berlin nach Dresden nur etwas über zwei Stunden. Kaum verließen wir den Bahnhof, standen wir auch schon im Regen und mussten durch diesen zum Hotel laufen. Nach dem Check-In gab es darum auch erstmal eine schöne Dusche. Das erhoffte King-Size-Bett bekam Mr Dutchman zwar nicht, aber langweilig war unser Zimmer definitiv nicht. 

Die Licht"schalter" am Bett.
Warum sich da ein zusätzliches Bett reingeschmuggelt hat, kann ich euch nicht sagen. :D
Das Bad befand sich im Zimmer selbst und das WC in einem separaten Raum. Auch mussten wir uns entscheiden, ob jeder in das Zimmer hineinblicken konnte, oder wir die Vorhänge zuziehen wollten und dann im Dunkeln gesessen hätten. Die Entscheidung mussten wir aber tagsüber nicht fällen, weil es für uns dann gleich los in die Stadt ging:
Wir schlenderten durch die Altstadt, an die Elbe und danach weiter durch die Innenstadt, um dann etwas Essbares zu suchen.

Nach dem Regen hatte sich das Wetter glücklicherweise deutlich gebessert und unserem langen Spaziergang mit anschließendem Abendessen stand nichts im Wege.
Als wir dann nachts im wieder in unserem Hotel ankamen, entschieden wir uns übrigens für die geschlossenen Vorhänge.
Am nächsten Morgen standen wir früh auf, gingen frühstücken und konnten unser Gepäck bis zur Abfahrt glücklicherweise kostenlos im Hotel einschließen. Wir wollten noch ein bisschen was sehen, also beschlossen wir (ganz touristisch), eine Schifffahrt zu machen, um den Sonnenschein zu genießen, während wir etwas von der Stadt und ihrer Umgebung sahen. Dresden ist eine der größten Städte Deutschlands, zumindest was ihre Fläche angeht, die Einwohnerzahl ist im Verhältnis deutlich kleiner und so hat sie unheimlich viele grüne Flecken und eine Fahrt auf der Elbe ist Erholung pur. ♥
Wieder zurück an Land wollte ich noch zur Semperoper und die Frauenkirche besuchen (besonders Letztere wollte ich seit vielen Jahren einmal von innen gesehen haben). Zum Glück gab es außer uns hier niemanden (*Ironie aus*). Ich habe mich wie damals in der anstehenden Menge vor der Mona Lisa gefühlt - mit der Ausnahme, dass ich in diesem Fall nicht enttäuscht wurde. ♥

Nachdem wir auf dem Weg zum Hotel und weg davon mehrfach vorbeigelaufen waren, musste ich unbedingt noch ein Stück Torte bei Kreutzkamm essen. Und was soll man sagen? Das Stück Prosecco-Heidelbeere schmeckte hervorragend. Leider war sie so gut, dass ich total vergessen habe, vorher ein Foto zu machen.
Dann mussten wir leider auch schon unsere Koffer holen und zum Bahnhof gehen.
Der Aufenthalt war sehr gelungen ich kann nur jedem an's Herz legen, diese Stadt einmal zu besuchen. Sie ist so schön.
Nun folgt noch eines meiner Highlights:
Leider war es nur eine Nachbildung, aber ich fand dieses Briefkasten so toll. Warum hat die Post das Design nur geändert? Schön modern sehen die aktuellen ja nun auch nicht wirklich aus. :D

Wart ihr schon mal in Dresden, bzw. wollt ihr mal hin?
Ich sende euch liebe Grüße,


Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

3 Kommentare:

  1. Sieht aus als hättet ihr einen wunderbaren Mini-Trip erlebt.
    Ich nehme mir schon seit drei Jahren vor mal nach Dresden zu fahren, da alle davon schwärmen. Aber im Dezember solls für ein Wochenende endlich mal hingehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, den atten wir. :)
      Im Dezember muss es mit der ganzen weihnachtlichen Beleuchtung sicher mega schön sein. :)
      Dann wünsche ich dir jetzt schon ganz viel Spaß und Vorfreude.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Echt schöne Bilder!
    Nach Dresden will ich auch unbedingt mal :)
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)