30. April 2014

Glück

"Und das Glück steht vor dir an der Straße und hält den Daumen raus..."


Klingt doch eigentlich ganz einfach: Es wartet nur darauf, von uns abgeholt zu werden. Doch: Was ist Glück eigentlich? Liebe, Freundschaft oder der Besitz materieller Dinge? Woran lässt sich Glück festmachen und vor allem: Wann bin ich selbst zuletzt glücklich gewesen?
Ich glaube, einer der Fehler ist in der letzten Frage zu finden - ich sollte sie besser anders formulieren: Wann war ich zuletzt nicht glücklich? So erhält Glück einen völlig anderen Stellenwert. Jeder ist seines Glückes Schmied und somit lauert es in jeder kleinen Ecke, jedem neuen Moment, jeder täglichen Begegnung.

 Das Glück ist zum Greifen nah.

Natürlich ist es schwer, immer glücklich zu sein und es gibt genug Dinge in unserem näheren Umfeld, unserer Umwelt, die es uns schwer machen, Glück zu empfinden, abes es gibt sie immer wieder: Diese kleinen Dinge im Leben, oder an einem Tag, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und einen Moment des Glücks erleben lassen. Jeder einzelne von uns sollte diese Augenblicke (mal mehr mal weniger häufig) erleben oder sogar selbst schaffen.
Glück empfinden, heißt in meinen Augen, die eigene Einstellung zu ändern, denn auch, wenn alles im Leben schlecht läuft (oder es zumindest so scheint), ist da immer noch die Familie, sind da die Freunde, die uns auffangen und unterstützen.
Allein diese Tatsache sollte uns zu den glücklichsten Menschen der Welt machen. 


"... Aber alles geht so schnell, dass es dir immer erst auffällt,
wenn du in den Rückspiegel schaust.
Und dann ist es längst zu spät, um anzuhalten,
dann musst du weiter geradeaus.
bis das Glück wieder an dir vorbeirauscht,
weil du ständig in den Rückspiegel schaust." 
(Maxim)

Wir stehen unserem Glück selbst im Wege. Wir sehen, was wir verpasst haben und scheinen meistens daraus nicht für die Zukunft zu lernen. Bis es uns wieder und wieder passiert. Wir müssen aus dem Hier und Jetzt das Beste machen!
Materielle Dinge sollten dabei eine weniger große Rolle spielen, viel mehr sollten wir die Menschen in unserem Leben zu schätzen wissen. 
Als ich das Lied zuletzt hörte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich bin glücklich!

In diesem Sinne:
Regel Nummer 1 im Leben: Mache das, was dich glücklich macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)