14. Februar 2015

Valentinstag - nein danke!?

Hallöchen,


ja, heute ist er, der Tag der Liebe(nden).
Ich gebe es zu: Ich bin kein großer Fan des Valentinstags. Seine Geschichte und die Idee dahinter sind die eine, dass er von der Masse so kommerzialisiert wurde die andere Seite (was sich, wie ich zugeben muss, auch bei Weihnachten kritisieren lässt) und da liegt das Problem: Alle gaukeln einem vor, man müsse als Liebender ein Geschenk machen - je teurer, desto besser! 
Dabei geht es doch um viel mehr: Der geliebte Mensch soll erfahren, wie sehr man ihn schätzt und die Liebe zelebriert werden (allein dieser Satz enthält für mich schon zu viel Kitsch :D). Was kitschig klingt, ist aber doch eigentlich unheimlich wichtig - oder wann haben wir einem geliebten Menschen das letzte Mal für seine Unterstützung gedankt, ihm gesagt, dass wir ihn lieben und glücklich sind, ihn zu kennen/ zu haben?
Das ist wichtig, aber eben immer (öfter) in alltäglichen Situationen und so widerstrebt es mir, dies an einem vorgeschriebenen Tag zu machen. Man sollte jeden Tag dankbar sein und an jedem aufmerksam (und damit meine ich nicht unbedingt in Form von Geschenken), das ist für mich viel mehr wert.


Gestern habe ich im Radio gehört, dass die niederländische Post sich etwas Besonderes einfallen ließ: Bis gestern 17Uhr konnte man seine Post (Briefe und Postkarten) mit einem Kussmund, statt einer Briefmarke frankieren und diese machte sich dann kostenlos auf die Reise.
Natürlich handelte es sich dabei um eine Aktion zum Valentinstag, aber eine, die wirklich überrascht, denn Briefe und Karten werden immer weniger geschrieben und erst recht verschickt. Dabei investiert man Zeit (bei der Suche eines geeigneten Motivs, beim Finden der richtigen Worte und dem Schreiben an sich), muss nicht viel ausgeben und am Ende entsteht etwas Persönliches - und etwas, womit der Empfänger nicht gerechnet hat. Dann ist die Überraschung auch gelungen und so sehe ich das auch: Ich freue mich beispielsweise über Dinge, die von Herzen kommen und meist überraschend sind. Ersteres mag natürlich auch am Valentinstag zutreffen, aber Letzteres geht durch die ganze Medienpräsenz und den Kaufzwang irgendiwe verloren.
Der Valentinstag wird mir allgemein zu stark "aufgekitscht" und die ganze Romantik ist ja, wie ihr wisst, so gar nicht mein Ding. Mr Dutchman und ich haben folglich den Valentinstag noch nie gefeiert und sind dennoch lang genug zusammen.;) 
Aber zum Glück gilt ja auch hier, dass Menschen unterschiedlich ticken (sollten) und solange beide Partner damit zufrieden sind, wie sie diesen Tag feiern oder eben nicht, hat alles seine Richtigkeit. Den Spaß sollten beide daran haben. ♥
Was haltet ihr denn vom Valentinstag? Wie feiert ihr ihn und mit wem? Ist euch (nur) die gemeinsame Zeit wichtig oder schenkt ihr euch auch etwas? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Mr Dutchman und ich sind über's Wochenende in die Heimat gefahren und werden den Abend heute gemeinsam mit unseren Freunden verbringen.



Habt einen schönen Was-auch-immer-Tag,



Do you need a translation? Then please take a closer look at the sidebar in order to translate this post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und danke euch im Voraus.:)